Genie
Hallo Nuculeuz!

Zitat:Kein Mensch der bei Sinnen ist, geht dort freiwillig hin, wenn er die Alternative (Sonne) hat.

Der Norden war nicht immer so kalt wie heute (und der Pol nicht immer vereist). Aber, um in Germania zu bleiben: Vor vielen Jahrtausenden war es entlang des "nordischen Kulturkreises" um Nord- und Ostsee angenehm lauwarm, deswegen herrschte hier auch eine viel größere Artenvielfalt als heute.

Die Umstände (Rohstoffe, Wälder, Pflanzenreichtum, Süßwasserquellen), die sich einem boten, waren hervorragend, einige Rohstoffe (z.B. der Bernstein) bedingt durch die hohen Anteile an Bernsteinsäure, wie es sie nur hier gab, weitaus gediegener als im Süden, weshalb die Nachfrage im Vorderorient einen weit angelegten Handel über die Bernsteinstraßen zuließ. Ich glaube, das Zweistromland und Ägypten wurden zu einem bestimmten Zeitpunkt auch mit diesem Bernstein beliefert, er war das "Gold des Nordens". Daher kommt auch die Stadt aus Gold im heiligen Land (Helgoland). Weil Bernstein einfach versteinertes bzw. fest gewordenes Harz ist, mußten wir dazu auch nicht den Boden aufreißen und in den Eingeweiden von Muttererde wühlen... Wenn ich am Strand entlang gehe, finde ich noch heute stets die Reste... Vielleicht weißt Du ja auch von den Ambronen, den Umbriern oder der Insel Amrum: Das Englische kennt noch heute das Wort "amber" (Bernstein).

Aber gut, es geht ja letzten Endes darum, daß der Mensch bzw. die Leute heute in den Extremgebieten siedeln und sich dann auch noch beklagen, wenn sie dort zu leiden haben. Es gibt eben Gebiete, die sind einfach nicht für die Besiedlung vorgesehen, auch wenn sie noch so wunderschön sein mögen. Ich glaube, solange man in bestimmten "erträglichen" Gebieten bleibt, ist das alles halb so wild. Aber es stimmt schon, die heutige Pest an Leuten überall rund um den Erdball ist weder erträglich, noch in irgendeiner Form in ihrem Siedlungsverhalten natürlich...

Sonnenfinsternis
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anubis - 07.12.12006, 19:30
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 08.12.12006, 18:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 08.12.12006, 19:08
[Kein Betreff] - von KATANA - 08.12.12006, 21:36
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 08.12.12006, 22:09
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 09.12.12006, 01:18
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 09.12.12006, 01:29
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 09.12.12006, 12:30
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 23.04.12007, 16:17