Mut
#8
Hallo Paganlord,

hätte ich mich besser ausgedrückt, hättest du mir vielleicht nicht ganz so engergisch widersprechen müssen; ich denke ich bin im Grunde deiner Meinung, wenn meine Ansichten auch bei weitem nicht so gut ausgereift sind, wie die deinen.

Ich bin froh, daß du so "energisch widersprochen" hast; das hat mir, vielleicht auch anderen, einmal mehr vor Augen geführt, wie unterschiedlich Aussagen verstanden werden können und dementsprechend auch unterschiedlich benutzt werden.

Zitat:QUOTE
>Mut heißt für mich auch, sich in seinem "Anders-sein" zu behaupten; den Mut zu >haben, öffentlich zu unpopulären Meinungen/Überzeugungen/Lebensweisen zu >stehen und diese nicht nur "insgeheim" zu hegen;



Was kümmert Dich die Öffentlichkeit? Lebst Du für Dich oder für die? Ob man "anders" ist, das spielt keine Rolle, solange man sich selbst respektiert. Wer seine Meinung über sich selbst von anderen abhängig macht oder davon, wie er sich in der "Öffentlichkeit" verkauft, der hat allenfalls ein Egoproblem oder einen Minderwertigkeitskomplex.



Mit dieser Aussage ging es mir nicht darum die eigene Meinung davon abhängig zu machen, was die Öffentlichkeit über einen denkt; sondern an "meinem Ding" festzuhalten, obwohl ich weiß, daß sich daraus unangenehme Folgen ergeben. Sie ist also im Sinne deines Verständisses von Mut gemeint
Zitat:Mut bedeutet für mich: kompromißloses Selbstsein.
, nur kann ich mich nicht so treffend ausdrücken.


Zitat:QUOTE
sondern um das Unrecht des "Rechtes" zu korrigieren, so vermessen das auch klingen mag ).



Sowas gibt es nicht wirklich. Das gibt es nur in der verworrenen heutigen Gesellschaft mit ihren verwirrten Gedankenspielen.

Wir leben aber in der verworrenen heutigen Gesellschaft mit ihren verwirrten Gedankenspielen. Wenn ich mit dem geschriebenen Recht, den Gesetzen, nicht einverstanden bin ( weil ich sie z.B. als Unrecht ansehe ) und mich ihnen entgegenstelle, obwohl ich weiß, daß ich mich damit "strafbar" mache also z.B. im Gefängnis landen könnte, so erfordert das meiner Ansicht nach Mut ( wie beispielsweise die Leute, die im dritten Reich Juden versteckt haben ).


Die Zitate/Sprüche, die ich aufgeführt habe verstehe/interpretiere ich wohl anders als du. Wie z.B.:

Zitat:QUOTE
>Mutig ist, wer´s trotzdem tut.



Wer etwas trotz besseren Wissens tut, derjenige ist dumm oder fremdgesteuert.

Das "trotzdem" verstehe ich als " trotz dem ich um die Folgen/Gefahren weiß, tue ich was ich für richtig/wichtig/nötig halte"; also nicht trotz, sondern wegen besseren Wissens ( ob das, was ich als besseres Wissen ansehe nun tatsächlich besser ist sei mal dahin gestellt... ).


Zitat:QUOTE
Ignoranz kennt keinen Mut.



Eine neutrale Lebensweise bedeutet doch nicht, daß man feige ist! Ganz im Gegenteil gehört sehr viel Mut (Selbstbewußtsein) dazu, diesen ganzen Müllhaufen da draußen zu ignorieren und sich dort tunlichst herauszuhalten.

Die Ignoranz beziehe ich persönlich hier auf das Fehlen des Wissens um die Folgen meines Tuns; wenn ich nicht weiß, was ich tue , dann kann meiner Meinung nach auch kein Mut hinter meiner Tat stecken.



Hallo Nuculeuz,


Zitat:Bedeutet praktisch gesehen im Klartext: Sowohl Angsthasen als auch Hysteriker bzw. jähzornige Berserkertypen sind emotional gesehen verwandt. Sie leiden beide unter einem unkontrollierten Feuer, welches jeweils nur seine Polarität ändert aber nicht die Essenz.

Nicht die Furcht oder die Wut sind das Problem, sondern die Kontrolle derselben. Wut und Furcht werden sogar benötigt.
Furcht und Wut sind demnach wie eine Agonist-Antagonist Wechselwirkung und führen kontrolliert und integriert zu "gesundem" Mut. So kann kein Übermut entstehen.


So hab ich das noch nie gesehen. Ich denke ich werde nun meine Angst vor dem Übermut und Konsorten ablegen können und mehr Mut zum Mut bekommen.





Gruß,

Zoe

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anubis - 23.10.12006, 19:14
[Kein Betreff] - von Zoe - 24.10.12006, 03:38
[Kein Betreff] - von Abnoba - 24.10.12006, 09:40
[Kein Betreff] - von Alexis - 24.10.12006, 11:59
[Kein Betreff] - von Paganlord - 24.10.12006, 16:52
[Kein Betreff] - von Anubis - 24.10.12006, 19:16
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 24.10.12006, 23:34
[Kein Betreff] - von Zoe - 26.10.12006, 18:12
[Kein Betreff] - von Anubis - 26.10.12006, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 19 Tagen und 9 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 10 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 5 Tagen und 6 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 24 Tagen und 11 Stunden