15.09.12006, 19:07
Zitat:Es ist egal wieviele Bibeln und wieviel Irrsinn es gibt. Ich mach mir das Ganze ganz sehr sehr einfach: Für mich gibt es nur die Natur und daraus resultierend die natürlichen Gesetzmässigkeiten. Die Natur ist die allgemeingültige oberste Instanz. Nichts anderes. Und alle deine Ch**stenbücher kannst du in die Tonne werfen und den Rest der Bücher gleich hinterher. Bücher wachsen schliesslich nicht an Bäumen, oder?
Du willst doch nicht sagen, dass man eine Bücherverbrennung anordnen sollte ? Naja, über manche Bücher denke ich auch, dass man sie wie im Klassiker "Fahrenheit" behandeln sollte. Aber Lesen bildet auch und muss nicht schaden, wenn man es richtig macht und das Gelesene reflektiert.
Zitat:Warum die Bibel gleichbedeutend mit dem Ch**stentum sein soll, fragst du? Ja bist du denn närrisch: laugh.gif Ohne Bibel wüsstest du nichts, aber auch gar nichts von der chr*stlichen Lehre.Das stimmt nicht, ich habe viele Bücher - die nichts mit der Bibel zu tun haben - über Ch**stentum gelesen, z.B. die apokryphen Schriften. Viele der Dinge findet man aber auch in der normalen Philosophie.
Zitat:Den Namen deines G*ttes hättest du ohne Bibel nie gehört, nicht den Namen seines vorgeblichen Sohnes und den seiner Jünger.Namen sind Schall und Rauch und mein G*tt existiert nicht, sondern wenn schon, wäre oder ist es der G*tt aller - denke ich mal.
Zitat:Also sag schön "Danke" zur katholischen Kirche, dass sie dir die Schrift über die Jahrhunderte aufbewahrt hat. Ohne dem gäbe es heute nämlich keinen einzigen Ch**sten und auch du würdest etwas anderes glauben. Keine UrCh**sten, noch Marcioniter, noch Johanniter und wie sie alle heissen - nichts würde es geben.
Die Bibel ist nicht die Referenz. Und das stimmt nicht. Das Ch**stentum gab es schon vor der Bibel und vor dem Jahre 0. Teil des Ch**stentums ist der Glaube an die Prophetie, also das G*tteswort, dieses kann zu allen Zeiten erklingen, dieses soll gelebt und mündlich überliefert werden bzw. kann es auch schriftlich fixiert sein, die historische Bibel hat damit gar nichts zu tun. Falsche Propheten sind jene, die eine von ihrem Wort abweichende Lebensführung haben. Ebenso wenig ist das Wort an irgendeine Kultur gebunden und wir wohl auch in allen Kulturen erklungen sein - auch wenn die Menschen es nicht verstanden und da drumherum immer einen Kult machten.
Jetzt eine Frage: Ist die Natur für dich G*tt (ich mag den Begriff G*tt überhaupt nicht) und meine damit den Allgeist?