13.07.12006, 09:56
Zitat:Ich habe mich noch weiter umgesehen und würde jetzt gerne wissen, ob es ein Topic über die Rolle des Menschen in der Natur gibt... Vielen Dank
Ich denke, Du willst darauf hinaus? Meiner Meinung nach gehört der Mensch nicht (oder nur sehr bedingt) zur Natur. Also der Mensch als geistiges Wesen ist absolut eigenständig und nur sein eigenes Produkt.
Oder sagen wir es mal so herum: Der Wille des Menschen besitzt absolute Priorität, weil Ursache und Wirkung das oberste Naturgesetz sind und demzufolge allen anderen Regeln übergeordnet ist.
Die Natur (in diesem Fall die Ursuppe) hat keine andere Wahl, als sich von diesem Willen formen zu lassen. Sie ist programmiert Ursache & Wirkung über alles andere zu stellen, denn Ursache und Wirkung sind das kosmische Grundprogramm.
Der Mensch (hier und heute und hier auf der Erde) täte (im eigenen Interesse) natürlich gut daran, wenn er seinen Willen in Übereinklang mit der Natur gestalten würde, denn sonst geht sein Menschenkörper, der ein Produkt von Natur und Mutter Erde ist, unweigerlich zugrunde. Der Mensch als solches stirbt trotzdem nicht - weil reine Energie - und verliert sein Selbstsein erst dann, wenn er seinen eigenen Willen freiwilligt aufgibt. Sogenannter "Seelenverkauf". Man darf also nicht dem Betrachtungsfehler aufsitzen und den Menschen mit dem Körper gleichsetzen. Der Mensch ist das, was drin ist im Körper und nicht die äußere Hülle.
Demzufolge ist die Frage, ob die Natur jemals etwas "sinnloses" produziert hat (im Zusammenhang mit dem Menschen), bereits falsch gestellt. Denn die Natur ist selbst an eine höhere Direktive gebunden, die sich Ursache & Wirkung nennt. Demzufolge ergibt also auch ein scheinbar sinnloses Produkt einen Sinn, weil es in Übereinklang mit Ursache & Wirkung steht.
Falls Du mit Deiner Frage jedoch alleine die "grüne Natur" meinst, also das, was wir zwecks besserer Unterscheidung hier PAN (oder PAN-Programm) nennen, dann muß man dazu bedenken: daß das wiederum nur eine Unterabteilung in der großen Natur ist. Und diese Unterabteilung produziert die Pflanzen-, Tier- und Menschenkörper nach einem gewissen Programmm oder Grundmuster.
Aber das Programm ist eben ein Original. Wahrscheinlich das einzig greifbare Original, das die Menschen noch unverändert besitzen. Deshalb ist es schlau, sich an diesem Original auszurichten und notwendig, es als einzige und absolute Wahrheitsinstanz anzuerkennen. Nicht notwendig für die Natur, sondern für die Menschheit (und den einzelnen Menschen), wenn sie ihr Dauerdasein in angenehmen Umständen verbringen will.
Denn was - außer der Natur - sollte man sonst als Wahrheitsabsolute und maßgebend anerkennen? Die Antwort ist einfach: Gar nichts!
Kannst du damit etwas anfangen?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!