13.07.12006, 09:28
Zitat:Glaubt ihr, die "Natur" macht fehler?
Ich würde es ebenso formulieren, wie es Salvius bereits formuliert hat. In jedem Fall werden Fehlentwicklungen, sofern es solche überhaupt geben sollte, schnell korrigiert. Teilweise scheint etwas als Fehlentwicklung, ist aber eine temporäre Notwendigkeit.
Ich würde es vielleicht so ausdrücken: "Die Natur ist unfähig Fehler zu machen, weil sie selbst die Meßlatte der Fehlerbewertung ist." Also grundsätzlich ein klares Nein. Die Natur korrigiert sogar aufgezwungene Fehler, also Kreuzungungen oder Genmanipulationen - alles eine Frage der Zeit.
Falls ein von außen verursachtes Problem auftritt, dann ist das Naturprogramm so konfiguriert, daß es eine Lösung entwickelt, währenddessen dieser Lösungsvorgang im Selbstlernmodus stattfindet (oder eben Entwicklungsstadium). Wenn man das als Fehler bezeichnen will? Ich glaube nicht und bei längerem überlegen stelle ich fest: Die Natur ist absolut fehlerfrei und erstellt niemals etwas sinnloses. Auch deshalb ist die Natur ja das einzige noch vorhandene Original, das dem Wahrheitssucher zur Verfügung steht. Die Frage ist eben nur, ob man alles richtig erkennt oder interpretiert, also ob jeder dazu überhaupt in der Lage ist.
Tue was immer ich will!