30.05.12006, 15:23
Zitat: 2). Um meine "Diskussionsfreude" und meine "Streitlust" steht es anders als du denken magst. "Das ewige theoretisieren (die Ähnlichkeit mit dem Wort terrorisieren finde ich verblüffend :-) ermüdet mich mehr und mehr. Denn es dreht sich doch meist nur darum, dem Gegenüber seine Meinung aufzuzwingen, des anderen Meinung anzugreifen, kurzum: von sich abzugrenzen.
Du schreibst das jetzt zum zweiten Mal, werte Witwe im schwarzen Gewand. Es soll hier nicht so sein, wie du beschreibst - selbst wenn es vereinzelt vorkommen sollte. Wir haben ja eine Schiedsrichterin, eine allumfassende Instanz. Als diese gilt mir die Natur und vielleicht gilt sie Dir ja auch als solche? Keines Menschen Wort soll vorbehaltlos geglaubt oder akzeptiert werden. Und erst die Praxis nimmt die Theorie ins Examen.
Da Menschen aber irren, bleibt die Natur und wer will dieser schon eine Meinung aufzwingen können? Kurzum: Alles was gesagt wird, muß sich anhand der Natur beweisen lassen, ansonsten ist es nur Spekulation. Mit dieser Schiedsrichterin im Rücken, versinkt der Vorbehalt "dem Gegenüber seine Meinung aufzuzwingen" in den Fluten der Meere. Jedenfalls hier in unserem "Tal der weisen Narren". Wüßtest Du eine bessere Diskussionsgrundlage und Praxisbeweis?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!