01.03.12008, 12:04
Sonnenfinsternis schrieb:Hallo Parther.Schau das sage ich nicht gern aber letztenendes bist du ein sehr wenig überzeugender Mensch. Irgendwie kommt es mir so vor als ob du die Sache ins Persönliche ziehen möchtest. "Meine Arier?" Ich glaube darauf muss man nicht antworten, weil man sich dazu nur auf ein sehr primitives Niveau begeben müsste und das möchte ich nicht.
Zitat: Ich kann sehr gern meine Bücher bzw. die entsprechenden Seiten aus diesen sehr alten Büchern wie z.B von Dr. Donaldson oder Sheppard...scanen, irgendwo hosten und hier online stellen.Nee, lass mal. Mir sind diese Hypothesen durchaus bekannt. Sie gehören einem Abschnitt der Geschichtswissenschaft an, der sich vorwiegend durch seinen hohen ideologischen Gehalt auszeichnet. Auch das Forschungskapitel, das im Moment geschrieben wird, verdient diesen Vorwurf aus meiner Sicht stellenweise. Das ändert aber nichts daran, dass Du Dich nicht nur mit Deiner spezifischen Meinung auf sehr dünnem Eis bewegst, sondern auch im Gesamtzusammenhang: Die Ethnizität und die Urheimat der Indogermanen, deren Existenz ausschließlich linguistisch erschlossen wurde, ist ein kontroverses und bis heute ungeklärtes Thema. Für völlig falsch halte ich die unzähligen Versuche, die Indogermanenfrage pseudo-wissenschaftlich zu verklären. Ich vermute, dass du die Urindogermanen mit den Proto-Iranern für identisch hältst und davon ausgeht, dass ihre Wiege im Iran steht? Das ist Dein gutes Recht, aber es fehlt jede Spur eines Belegs. Die Russen wiederum wollen die Wiege der Indogermanen z.B. in der Kurgankultur sehen, für andere hingegen steht sie in Mitteleuropa oder anderswo. Nicht selten steht hier offenbar das Ego der Forscher im Vordergrund, welche die Urheimat der Indogermanen vor der eigenen Haustür zu finden hoffen.
Zitat:Europa war zu der Zeit kaum bevölkert und die die du hier genannt hast, sind im Zuge der emigration der ankommenden iranischen Völker vollständig verdrängt und vernichtet wurden. Bitte beachte auch die Tatsache dass zu der damaligen Zeit eine Vermischung etwas völlig fremdes war. Man vertrieb oder tötete die besiegten um neues Land zu besetzen.Wenn Deine A***r tatsächlich eine "ethnische Säuberung" an der hier ansässigen Bevölkerung vorgenommen haben sollen, dann solltest Du mir beantworten können, warum die west-indogermanischen Sprachen 30% nicht-, (vermutlich) vor-indogermanischer Wörter im Sprachschatz enthalten und warum, wofür viele Aspekte sprechen, ein Synkretismus zwischen der Religion der hier ansässigen Urbevölkerung und der für die indogermanischen Völker veranschlagten vollzogen wurde. Übrigens auch bei den Kelten, denn mögliche Spuren der trinitären Göttin finden sich schon im altsteinzeitlichen Frankreich. Außerdem haben die Indogermanen, vermutlich nomadisierende Hirten, anscheinend die Lebensweise der hiesigen Ackerbauern übernommen. Kriegerische Auseinandersetzungen mag es gegeben haben - daran erinnern sich auch die germanischen Mythen -, aber eine totale ethnische Säuberung halte ich aus oben genannten Gründen für fragwürdig.
Meine Grüße
Generell möchte ich dir ein Tipp mit auf dem Weg geben: Wenn du schon deine Gesprächspartner nach Belegen fragst dann solltest du auch genügend Klasse haben die anzunehmen. Es spricht nicht grade für dich dass du nach Belegen fragst und als man sie dir anbietet du sie abschlägst. Irgendwie hast du da einen ganz komischen Eindruck gemacht.
Du kamst mit Bandkeramikern. Ich meine ich halte nichts von Wikipedia aber selbst dort kannst du nachlesen dass die Bandkeramikern genetisch fast gänzlich ausgetorben sind. Fast heisst zwar nicht ganz aber das heisst zumindest dass es sich auf dieser Basis kein überzeugendes Gespräch über die Herkunft der Germanen und Iranischen Völker aufziehen lässt.
Fact jedoch ist und das ist von den besten philologen und ethnologen nicht abzustreiten dass die Germanen nicht umsonst ein Indoiranisches (oder indo-germanisches) Volk sind. Wenn du genug gelesen hättest und wenn du ein offenes Ohr und Auge für die Belege anderer Menschen hättest wüsstest du in der Hinsicht vielleicht ein tick mehr als es grade der Fall ist.
Indoiranier waren es die Europa bevölkerten und dort ihren Stempel aufdrückten. Wir Iraner sind einfach nur ein Teil dieses grossen Volkes die aus den Steppen nördlich und östlich des kaspischen Meers nach Süden gezogen sind und das Land nach unserem Stamm genannt haben. Iran heisst Land der Arier. Andere wanderten Westwärts und Europa entstand, wiederum wanderten unsere Verwandte nach Osten und sie leben heute noch dort in norden Indien aber ursprünglich haben wir alle auf einem grossen Fleck gewohnt nämlich in den weiten Steppen nördlich und östlich des kaspischen Meeres. Man erkennt selbst in der chinesischen und koreanischen Sprache iranische Elemente woraus man schliesst dass die Indoiraner bis nach China gewandert sind und sich dort sogar niedergelassen haben.