07.02.12006, 10:54
Zitat:Wenn jemand die eigene Muttersprache nicht richtig beherrscht, lässt das Rückschlüsse auch auf sein übriges Wissen zu.
Nein, das ist dermaßen falsch, daß ich in diesem Zusammenhang Gothicfee recht geben muß.
Es läßt gewisse Schlüsse zu, aber nicht auf das übrige Wissen.
Man kann vielleicht entfernt auf leichte Disziplinlosigkeit schließen oder vermuten, daß der Schreiber viel Literatur in anderen Sprachen liest. In diesem konkreten Fall denke ich sogar, daß es tatsächlich damit zu tun hat, daß man gewohnt ist, viel in englisch zu formulieren, sieht man auch an den gerne verwendeten Anglizismen.
Ich kenne das von mir selbst von früher.
Bis auf Bragi, der sich wirklich eine humorvolle, sympathische und gebetsmühlenartige Korrekturweise in den letzten Tagen angewöhnt hat, bitte ich auch alle anderen diesen Rechtschreibkram jetzt mal außen vor zu lassen, da es beim Thema stört und die "Router-WG" immer wieder empfindlich drauf reagiert - weil es als persönlicher Angriff oder als ein Zeichen für Wissenlücken gewertet wird.
Zudem zeigt die Textgestaltung und der Schreibstil (wenn sachlich diskutiert wird!) - und der ist gewichtiger als die Orthographie zu werten, wenn man schon werten will - daß keine echten Defizite in diesem Bereich bestehen, im Gegenteil.
@Gothicfee:
Nimm bitte zu Bragis Rechtschreib-Einschüben eine mehr humorvolle Haltung an.
Inzwischen finde ich diese bereits ganz witzig. Also nicht groß weiter drauf herumreiten, das ist unnötig, werte es eher konstruktiv und nicht als vorgeschobene Kritik.
Denn nicht jeder hier sieht Schreibfehler als einen Grund, die Inhalte in Frage zu stellen.
Durch das agressive Auftreten zu Beginn seid Ihr aber bei vielen automatisch in einer gewissen Schublade gelandet, so wie wir bei Euch in einer "anderen" Schublade gelandet sind (bzw. vorher schon waren, bevor hier der erste Satz fiel).
@alle:
Ich kämpfe gern und nachhaltig - wenn es sein muß - das hier muß aber wirklich nicht sein.
@Thema:
Später weiter. :-)