27.01.12006, 19:02
Zitat:Nun, die körperliche Welt als natürlich und die geistige Welt als widernatürlich zu betrachten, ist komplett beknackt.
Nein, das mach ich nicht. Die körperliche Welt ist generell natürlich, solange der Natur nicht ins Handwerk gefuscht wird (Genmanipulation, klonen).
Die geistige Welt ist jedoch von den Dualitäten und den Willensbekundungen bestimmt. Also Liebe/Haß, Mitleid/Schadenfreude usw. Da tickt eben jeder anders. Und wenn sich der Geist gegen die Natur richtet, dann ist er unnatürlich oder widernatürlich. Wenn der Geist in Übereinklang mit der Natürlichkeit schwingt, dann ist er eben natürlich. Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, liebe Gothicfee.
Zitat:Ausserdem wird unser Verhalten nicht zu 100% von einer widernatürlichen geistigen Innenwelt angetrieben, da in der DNA bereits Verhaltensdispositionen angelegt sind. Aber diese geistige Innenwelt holt beständig auf.
Nein, der Wille steht stets über der DNA. Und wenn der Wille eben fliegen will, dann ist es ein unnatürlicher Wille, weil der Mensch vom Körperbau dafür nicht vorgesehen ist. Also baut er Flugzeuge, die so gesehen unnatürlich sind.
Zitat:Es gibt also einerseits die biologische Evolution,
An Evolution glaube ich nicht.
Zitat: Und da viele Elemente der menschlichen Kultur,
Kultur ist ein typisch geistiges Produkt. Ein Denkprodukt des Menschen.
Zitat:welche du für widernatürlich hältst, nicht auf einen biologischen Vorteil reduziert werden können, kann man davon ausgehen, dass es einen zweiten Replikator gibt: das Mem. Und Meme vermehren und verbreiten sich, wenn es die Umstände zulassen - analog zum Gen.
Mem sind ebenfalls ein geistiges Produkt und daher wider oder für die Natur. Also es gibt die natürlichen Bilder und die Bilder, die gegen die Natur gerichtet sind. So verhaält es sich in der Dualität der Geisteswelt.
Zitat:Wir werden also einerseits von Genen, andererseits von Memen angetrieben. Beide sind Replikatoren, die natürlich entstanden sind.
Was die gene betrifft, da bin ich anderer Meinung. Der Geist und Wille treibt an, nicht die Gene.
Zitat:Wenn du also die Widernatürlichkeit aus deinem Leben streichen möchtest, dann gehe in ein Schlammloch und verblöde. Verkaufe deinen Computer, verkaufe alle kulturellen Artefakte in deiner Wohnung, verlasse sie, verbrenne das Geld ... und versuche nun, die Meme aus deinem Kopf zu bringen.
Ich muß mein Auto nicht verkaufen, selbst dann nicht, wenn ich Öko bin. Das Problem ist nicht mein Auto und mein Computer, sondern die Überbevölkerung. Ich alleine könnte gar nicht soviel Umwelt verschmutzen, wie sich die Natur selbst wieder generieren würde. Es ist ein quantitatives Problem mit der zweibeinigen Spezies.
Ich schaffe alles, übrigens. Ätsch! *zwinker*
Aluso
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.