25.01.12006, 21:27
Zitat:Entität benutze ich in der klassischen Übersetzung aus dem Lateinischen: entitas: "Wesen", "Seiendes"
Tja, schon mit dem "Seiendes" ist das so eine Sache.
Zitat: Entität ist in der Philosophie ein ontologischer Sammelbegriff,
der alle Phänomene bezeichnet. So werden Gegenstände, Eigenschaften, Prozesse, usw. als Entitäten zusammengefasst. Will man von der Existenz eines Phänomens reden, das jedoch nicht weiter spezifiziert werden soll, so nennt man es eine Entität.
Zitat:Ich schliesse mich der Erklärung von Wikipedia an, allerdings nur in der Hinsicht, dass ich gerade eine sprachliche Krücke benutze um Dialog möglich zu machen. Desweiteren halte ich eine Trennung allen Seins für eine blosse Illusion.
Ich weiß was Du meinst. Jedoch: Bereits die Annahme des Begriffes oder die Benutzung des Begriffes Entitäten führt auf den Irrweg. Denn es gibt keine anderen Wesen, außer uns Menschen. Deshalb ist der Begriff Entität absichtlich irreführend, denn er unterstellt etwas anderes. Alles was Dir begegnet ist von Menschengeist geschaffen und demzufolge auch zu einem Menschen zugehörend.
Deshalb wäre es im Grunde besser von "Phantasien", "Träumen" oder "Emotionen" zu sprechen, die ein Eigenleben führen und von Dir fälschlicherweise als Entität bezeichnet werden.
Violetta
Sei!