16.06.12004, 10:45
Zitat:Woher wollt Ihr wissen, daß die 3. Rune den Lautwert Þ hat?
Vielleicht weil der Donner - Thunder heißt? Vielleicht weil jemand Kenntnis davon besitzt, wie man die Lautwerte der Zeichen ausspricht.
...und es (Thurisaz) ist auch nicht die dritte Rune, nur weil sie im Futhark an dritter Stelle steht. Die Nummerierung ist ein menschlich logischer Irrtum und für das Zeichen als solches absolut irrelevant.
Zitat:Woher wollt Ihr wissen, daß diese Rune *Þurisaz heißt?
Wie schon gesagt, dient Sprache der kommunikativen Verständigung. Und damit wir alle wissen, wovon wir reden, verwenden wir die allgemein bekannten Begriffe. Ebenso gut könnte man sagen, "der Dorn" und sich auf das entsprechende natürliche Ebenbild berufen. Denn in der Natur liegt die Sache begründet und nicht in irgendwelchen Zetteln, bei denen Du darauf spekulierst, das der ursprüngliche geistige Verfasser wußte, wovon er schrieb und der Überlieferer richtig übersetzt, abgeschrieben usw. hat. Das ist eine Theorie auf sehr wackligen Beinen. Eine Theorie, wo der eine Irrtum auf dem bereits vorhandenen aufbaut.
Die meisten Zettel und Bücher ja sogar Steintafeln wurden im Laufe der Zeit bewußt verfälscht. Es gibt nur eine Konstante - die Natur. Wenn Du das nicht sehen willst, zweifle ich an Deinem Grundverständnis der Sache.
Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!