21.02.12006, 14:10
Zitat:Wir müssen also lernen, daß der Tod ein natürlicher Bestandtheil des Systems der Natur ist, daß er weder "schlecht", noch "böse" noch "schrecklich" ist.
Er ist Gegenpol zur Geburt und kann wie diese auch schmerzlich sein. Aber er ist auch natürlich.
Die Länge des Lebens ist von den Göttern vorherbestimmt (im Mythos sind es die Nornen, die den Lebensfaden abschneiden und damit das Leben des Menschen beenden, oder die Valküren, die den Helden "fällen" und nach Valhall bringen).
Wir können hier gar nicht verändernd eingreifen. Wenn es mir bestimmt ist, zu sterben, dann sterbe ich, sei es an Krankheit, oder Verkehrsunfall oder sonstwie. Es gibt ja mittlerweile einige Berichte von Menschen, die aus ungeklärten Gründen nicht in ein bestimmtes Flugzeug einstiegen, welches später abstürzte. Ihre Lebenszeit war noch nicht zu Ende, daher halfen ihnen Geistwesen und warnten sie.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wieder sind wir bei der scheinbar endlosen und leidigen Diskussion über Ursache & Wirkung angekommen. Das, was Du denkst, wird Dir widerfahren. So einfach ist das. Und wenn da jemand mit der Pistole auf einen anderen schießt, hat er das selbst verursacht, durch seine Gedanken oder seine eigene Aggression. In diesem Zusammenhang ist es natürlich richtig, daß man dann hingehen kann, wo man will; die Wirkung wird sich in jedem Fall materialisieren.
Was Deine Geisteswesen anbelangt, würde ich das Instinkt nennen.
Meine Grüße
Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!