20.02.12006, 15:42
Aluso schrieb:Weil du körperlich dazu nicht in der Lage bist. Nicht genügend Kondition, keine Krallen, keinen Killerinstinkt - du kannst Äpfel pflücken und Trauben. Dazu ist dein Körper gemacht - jedoch nicht, um einem Tier hinterherzurennen.
Genießbare Äpfel gabs hier nicht (sind gezüchtet), Trauben wachsen nur im warmen Süden. Muß ich für jede Mahlzeit erst verreisen oder Züchter werden?
Was den Killerinstinkt betrifft: Wenn ein Mensch am Verhungern ist, dann hat er diesen Instikt, glaub mir. Insbesondere in der Vorzeit.
Aus der Antike (Tacitus usw.) gibt es recht viele Belege für den Fleischkonsum der Germanen. Vielleichtr mache ich mir mal die Mühe, einige abzutippen.
Und was den Mageninhalt der Moorleichen betrifft, so müßte mal geklärt werden, ob fleischliche Nahrung nicht schneller vergeht. Sonst kommt nämlich so ein Unsinn heraus, wie bei der Kleidung. Da dachten die Forscher zuerst, ein germ. Mädchen hätte allein einen nur aus wollenen Schnüren bestehenden Rock getragen. Reizwäsche der Broncezeit. Heute vermutet man, daß sie darunter einen Leinenrock trug, und daß das Leinen sich im Moor aufgelöst hatte.
Ach ja, Beispiel Ötzi:
Ein Stück Rothirschfleisch hat Ötzi gegessen, bevor er vor 5300 Jahren von einer Pfeilspitze getroffen wurde und starb. Wissenschaftler haben jetzt den Mageninhalt des Eismanns untersucht. Artikel von Kristin Lübcke in der NETZEITUNG vom 17.9.2002.
Quelle: http://www.archaeologie-online.de/links/detail/4010.php
Noch Fragen?
Lichtgruß, Geza