19.02.12006, 21:20
Zitat:Wir wissen aus Untersuchungen des Magen- und Darminhaltes von Moorleichen und aus dem Zustand ihres Magen- Darm- Kanals und dem Zustand der der Schleimhäute derselben: Unsere nordischen Vorfahren haben kein Fleisch vom Fisch und nichts vom Tier stammendes gegessen.
Geza schrieb:Moorleichen waren hingerichtete Menschen, wenn wir den Quellen glauben. Die haben vorher sicherlich keine fleischliche "Henkersmahlzeit" bekommen. Geht man davon aus, daß völlig Unschuldige aus rituellen Gründen geopfert wurden (was ich für weniger wahrscheinlich halte), dann haben sie sicher vor der Opferung rituell gefastet, was die Mageninhalte erklärt.
In diesem Punkt stimme ich Geza zu. Mit den Quellen ist es natürlich immer so eine Sache, aber was die Moorleichen anbelangt, halte auch ich es für absolut wahrscheinlich, daß es sich um geopferte Verbrecher handelte. Vielleicht lebten die tatsächlich gänzlich fleischlos, man muß aber schon auch die Möglichkeit einräumen, daß sie u.U. vor der Opferung bereits längere Zeit in Gefangenschaft waren - und da hätten sie dann sicher kein Fleisch bekommen, da hat er völlig recht. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange Fleischverzehr z.B. in Schleimhäuten nachweisbar ist.
Mit der von Nucu angeführten Knochenanalyse würde es anders ausschauen, aber just die Angelegenheit mit dem Mageninhalt von Moorleichen ist aus den oben genannten Gründen wirklich kein sonderlich taugliches Beispiel, denn es steht auf mehr als wackligen Beinen.