12.12.12005, 10:59
Zitat:Ich frage mich: Warum soll man mal nicht auch zu profanen Themen der Weltpolitik ein paar sarkastische Bemerkungen fallen lassen, ohne gleich alles mit lateinischen Zitaten untermauern zu müssen?
Zusammen zu lachen, das verbindet tatsächlich ungemein. Bei den Ch**sten in der Kirche, da darf man weder husten noch lachen - jedenfalls nicht in unserem Kulturkreis. Da ist immer todernst, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir jedoch lachen sogar bei unseren heidnisch okkulten Bräuchen, denn das Lachen ist Ausdruck unserer Lebensfreude und Unbeschwertheit. Wir toben herum und sind gern ausgelassen - eben ganz und gar nach guter alter Heidenart.
Wenn der Ch**st lacht, dann zumeist aus Schadenfreude. Wenn er mal richtig aus dem Herzen lacht, dann bekommt er zumeist sofort ein schlechtes Gewissen. Er glaubt nämlich im Innern, daß ihm sovíel Fröhlichkeit nicht zusteht. Wegen der Sünden, wegen dem "Ernst des Lebens" - wegen was weiß ich.
Trotzdem ist auch Bragis Einwand berechtigt. Denn auch Witz, Schabernack und Lachen sollten stets ein bestimmtes Niveau behalten und eine Form besitzen, die es als intelligent und niveauvoll auszeichnen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!