12.06.12004, 12:11
Hallo Ihr,
@Nuculeuz
Mit Thorn kann man sich z. B. vor Feinden schützen; man kann unliebsame Entwicklungen bremsen, etwas zur Ruhe bringen. Das sind die konstruktiven Möglichkeiten. Jedes Ding hat zwei Seiten.
Aha, Du verwechselst die Rune mit Thors Hammer, der sowohl Leben scheken und befruchten als auch vernichten kann. Aber der Thorshammer wird als Swastika dargestellt, NICHT als Thorn-Rune. Diese Rune ist Todesdorn, bringt aber kein Leben, ist das Gegenteil von Leben. Ist nicht Thors Hammer, nee, nee... Da ändert sich auch durch Drehung nichts, denn oben und unten ist relativ.
Die Rune zur Belebung ist Tiwaz, mit der Odhinn im Runenlied sogar einen Toten zum Sprechen bringt. Glaubste mir wahrscheinlich auch nicht, gelle?
@Bragi
Grüße an Euch,
Bjarka
@Nuculeuz
Zitat: gewissermaßen hast Du recht mit Thorn, du siehst die Rune halt eben nur pessimistisch.... ;-)Nee, nicht nur negativ, da hast Du mich falsch verstanden. Ich werte eine Erstarrung neutral wie jede Rune; es hängt halt davon ab, wie man sie einsetzt.
Und solange du sie NUR negativ auslegtst, kannst du nie das Wesen einer Form begreifen, das kann ich sogar behaupten ohne irgendwelche Runenlieder auswendig zu lernen. Das ist grundsätzlich.
Mit Thorn kann man sich z. B. vor Feinden schützen; man kann unliebsame Entwicklungen bremsen, etwas zur Ruhe bringen. Das sind die konstruktiven Möglichkeiten. Jedes Ding hat zwei Seiten.
Zitat: Und Thorn ist sowohl der Weckdorn als auch der Todesdorn in einem
Aha, Du verwechselst die Rune mit Thors Hammer, der sowohl Leben scheken und befruchten als auch vernichten kann. Aber der Thorshammer wird als Swastika dargestellt, NICHT als Thorn-Rune. Diese Rune ist Todesdorn, bringt aber kein Leben, ist das Gegenteil von Leben. Ist nicht Thors Hammer, nee, nee... Da ändert sich auch durch Drehung nichts, denn oben und unten ist relativ.
Die Rune zur Belebung ist Tiwaz, mit der Odhinn im Runenlied sogar einen Toten zum Sprechen bringt. Glaubste mir wahrscheinlich auch nicht, gelle?
@Bragi
Zitat: Die Thursrune überwindet Hindernisse und nimmt dadurch die Aufgabe der Fruchtbarkeit wahr. Zugleich ist sie die Rune der Regeneration.Die Rune SCHAFFT Hindernisse; wenn Du diese beseitigen willst, solltest Du lieber Ansuz verwenden, die Rune der Befreiung. Und zum Regenerieren empfehle ich Laguz, die Gedeihen und Stärke bringt. Thorn entzieht Lebenskraft und läßt uns erstarren, geistig und körperlich.
Zitat: Die Thursrune steht für Kampf und Auseinandersetzung, somit auch für Befruchtung.
Grüße an Euch,
Bjarka