01.12.12005, 10:32
Zitat:Wie merkt jemand das er dumm ist und nur gelenkt und manipuliert wird????
@ alexis
Eine prima Vorlage, die ich gleich nutzen möchte, um noch einmal zu verdeutlichen, daß es gelegentlich anstrengend ist einen eröffneten Beitrag bis zu dreimal zu teilen, weil ständig das Thema gewechselt wird.
Dadurch ist mir diese Frage wohl untergegangen. Ich bitte um Nachsicht.
Zur Frage:
Jemand der dumm ist, merkt es wahrscheinlich in den seltensten Fällen. Wenn es aber jemand merkt, wenngleich nur unbewußt, wird er sein Verhalten immer zu rechtfertigen versuchen, anstatt sich eine Schwäche oder einen Fehler auch mal einzugestehen. Diese Leute reagieren dann oft nach schon vorhandenen und kopierten Verhaltensmustern. Sie werden emotional, ausfallend, etc. Es gibt sicherlich viele Arten in der sich die Dummheit zum Ausdruck bringt, das oben genannte soll nur eine darstellen. Vorausgehend dafür ist, daß viele Dumme meinen immer mitreden zu müssen.
Zur Manipulation: Sieh Dir die Leute an, die die gleiche Kleidung tragen, wie die "Stars" aus dem Fernsehen. Sieh Dir die an, die zu McDreck gehen und sich dort mästen lassen. Sie Dir die Leute an, die rauchen oder etwaige Drogen nehmen, egal ob nun Alkohol oder Kaffee oder ... . Sie alle sind stark manipuliert und merken es noch nicht einmal. Sie sind der Annahme verfallen, sie würden selbst über ihr erbärmliches Dasein entscheiden können. Morpheus würde sinngemäß sagen: "sie würden sogar kämpfen und sterben für ihre Scheinwelt, um sie zu erhalten". Es gibt derer unzählige Beispiele, aber es soll vorerst genügen Ich könnte mir vorstellen, daß diese Diskussion wieder einige Mitleser auf den Plan ruft, die sich ihrer eigenen Abartigkeit bewußt werden und meinen sie im nächsten Atemzug rechtfertigen zu müssen. Ich bin gespannt und werde, wenn es soweit sein sollte, darauf verweisen. Dann hast Du gleich hier ein prima Beispiel
Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!