06.01.12006, 13:54
Hallo zusammen,
so wie Kelda bei Rapunzel, hatte ich mich bei Alnatura über die Verarbeitung der Trockenfrüchte erkundigt. Mir ging es dabei insbesondere um die Datteln.
Hier die komplette Auskunft:
Herzliche Grüße
Eiche
so wie Kelda bei Rapunzel, hatte ich mich bei Alnatura über die Verarbeitung der Trockenfrüchte erkundigt. Mir ging es dabei insbesondere um die Datteln.
Hier die komplette Auskunft:
Zitat:Grundsätzlich werden die Alnatura Trockenfrüchte in der Sonne getrocknet. Danach werden sie gewaschen, von Verunreinigungen befreit und nochmals getrocknet.
Bei schlechter Witterung erfolgen diese Trockenschritte in Wärmekammern bei 40°C. Dies betrifft insbesondere Aprikosen, Feigen, Datteln und Rosinen.
Etwas anders werden die Alnatura Kalifornischen Pflaumen getrocknet. Sie werden nach der Ernte grundsätzlich für 12-20 Stunden mit trockener Warmluft zwischen 50° und 60° C getrocknet. Nur so bildet sich der charakteristische Backpflaumengeschmack.
Mango und Ananasstücke werden ebenfalls in Öfen bei Temperaturen zwischen 30 und 40°C getrocknet.
Die Apfelringe werden im Ofen bei ca. 35° C getrocknet. Apfelchips müssen eine sehr geringe Restfeuchte aufweisen, um den gewünschten knackigen Effekt zu haben. Hierfür werden sie sehr schnell getrocknet und zwar bei Temperaturen von etwa 40°C, bis die Restfeucht bei etwa 5 % liegt.
Alnatura Bananenchips sind in Kokosöl frittierte Bananenscheiben, die in einen dünnflüssigen Sirup aus Rohrohrzucker und Honig getaucht werden.
Herzliche Grüße
Eiche
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)