03.08.12006, 11:58
Zitat:Beginnen wir mit einer chronologischen Reihenfolge zum besseren Verständnis der Ausgangslage: Ich habe einen Ordner mit dem Oberbegriff "Synergetik" entdeckt. Ich öffnete ihn (erwartungsfroh) und habe Abnobas ersten Beitrag gelesen. Sie stellte eine Frage bezüglich der Synergetik-Therapie des Herrn Joschko. Außerdem erwähnte sie, dass die synergetischen Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu finden seien.
Und diese Feststellung war bereits falsch bzw. irreführend. Es müßte heißen: Es gibt in der Natur gewisse Gesetzmäßigkeiten, aus denen bestimmte Leute einen Fachbegriff geformt haben, den sie Synergetik nennen. So herum ist es richtig. Das ist keine Wortklauberei. Das ist immens wichtig, weil diese Denkherangehensweise bereits alles besagt bzw. die umgedrehte Herangehensweise ebenfalls Bände spricht.
Zitat:Die Antworten bezogen sich allerdings eher auf die "Heiler"-Sache an sich. Aber gaben inhaltlich sowie sachlich nicht viel in Bezug auf "Synergetik" und "Synergetik-Therapie" her. Verstanden soweit?
Man müßte sich - laut Deinen Ansprüchen - erst selbst mit der Synergetik beschäftigen, um ein entsprechendes Urteil/Auskunft abgeben zu können? Richtig verstanden? Und um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ich persönlich habe keine Lust mich mit den verschiedenen esoterischen Theorien/Lehren auseinanderzusetzen, nur um eine Frage im Forum zu beantworten. Vor allem dann nicht, wenn die Antwort für mich auf den ersten Blick erkennbar ist. Hierzu genügt das Wort: "Innenweltbegleiter" und ich weiß, wie herum die Synergetik-Therapie gestrickt wird.
Zitat:Außerdem schmeckt mir Eintopf nicht...
Mag sein *lächel* aber es gibt nichts anderes als Eintopf. Es gibt die eine Seite, die alle möglichen Geschmacksrichtungen desselben Eintopfes anbietet. So als wenn man verschiedene Aromen in ein und dieselbe Suppe streut. Und dann gibt es den anderen Eintopf, der die Zutaten so beläßt wie sie sind und das ganze nicht mal kocht. Und es schmeckt ausgezeichnet. Jetzt aber kommen die von der ersten Gruppe und preisen ihre vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen an, die sie zu bieten haben. Man hört: "Du kannst nicht mitreden, wenn Du dieses und jenes Aroma nicht probiert hast" oder "koste doch mal hiervon und davon, sei nicht so einseitig". Wenn ich das alles durchkosten würde, dann könnte ich mir den Magen verderben. Du erkennst das Gleichnis sicherlich? Wenn ich mich durch alle esoterischen Lehren von Synergetik über Wasser & Salz, Orgon oder Merkabah durchlesen sollte, würde ich mich mit Dingen beschäftigen, die ich aus meinem Kopf draußen lassen will. Ich habe kein Bedürfnis, diese Dinge aufzusaugen, und beim schnellen Darüberlesen fällt das Wort "Innenweltbegleiter" auf, und das genügt völlig.
Zitat:Die Begriffe "Synergetik" und "die synergetischen Gesetzmäßigkeiten" stehen für ein natürliches Prinzip (!), welches überall in der Natur zu finden ist (ja, auch wir zwei haben "Synergetik" schon beobachtet - tagtäglich!)
Wie schon oben ausgeführt ist das Umgedrehte richtig. Leute haben sich ein Pauschalwort einfallen lassen, mit dem sie gewisse natürliche Gesetzmäßigkeiten in Verbindung bringen wollen. Das ist so wie Natur ausmessen, Natur abwiegen oder Blätter zählen. Wenn ich Rohkost esse und dabei das Wandmaker-Rohkost-Buch lese, ist Rohkost zwar noch Rohkost, aber das Buch (obwohl zu 90% richtig) verursacht durch seine Eigenschwingung mehr Schaden, als Rohkost jemals wiedergutmachen könnte. Mit dem Wort Synergetik ist es ebenso. Schon das Wort ist schädlich, und dadurch, daß das natürliche Prinzip in einen gebranntmarkten Begriff gezwängt wird, dadurch mutiert es eben.
Zitat:Wir halten fest: Der Begriff "Synergetik" ist also ein Naturprinzip und wird (am ehesten) der Physik zugeordnet. Aber weil es eben ein Naturprinzip ist, "wirkt" es in alle Lebensbereiche des Menschen ein.
Du denkst eben anders herum. Es gibt Naturprinzipien, die (unter Wegnahme der anderen Naturprinzipien) von Physikern unter dem Begriff Synergetik zusammengefaßt werden.
Man könnte auch sagen: (Blackwidow) Der Begriff Garten beschreibt ein Naturgebiet und wird (am ehesten) der Botanik zugeordnet; vs. Paganlord: Es gibt Pflanzen, die (unter Wegnahme anderer Pflanzen- und Tierarten) in einem Naturgebiet zusammengefaßt werden, das von Leuten als Garten bezeichnet wird.
Wenn man nun anhand des Gartens die Natur studieren wollte, dann mag das in ganz vielen Fällen funktionieren. Es ist jedoch nicht dasselbe und letztenendes eine Kunstfläche (siehe z. B. das Buch "Der Agrar-Rebell von Sepp Holzer"), die aus dem Gesamtzusammenhang gerissen wurde.
Eben das ist mein Hauptkritikpunkt an dem, was mit Synergetik bezeichnet wird. Vielleicht fällt es Dir schwer, diese Denkherangehensweise zu akzeptieren. Aber falls Du mich (meine Argumentation) verstehen willst, dann kommst Du nicht umhin, Dich damit auseinanderzusetzen bzw. dieselbe zu berücksichtigen.
Zitat:So, jetzt kurz die begrifflichen und inhaltlichen Unterschiede zusammengefasst:
Synergetik = Naturprinzip und Haken
Synergetik-Therapie = Joschko und seine Therapietechnik.
Und wenn wir uns so herum einigen:
Eine Auswahl an verschiedenen Naturprinzipien zur Ursachenbekämpfung = genannt Synergetik
Synergetik-Therapie = Esoterik
Zitat:Aber den Stempel mit der Prägung "Joschko=Synergetik" hast nur du in deinem Kopf. Und die gedankliche Verbindung "Synergetik=Eso-Schiene" hast du dir ebenso selbst erschaffen.
Oder um in den allseits beliebten Bildern zu sprechen: Du hast dir sozusagen selbst einen Bären aufgebunden - während dem Eintopf kochen! Irgendwie unklug, oder
Siehe oben. Der designte-Eintopf enttarnte sich selbst - beim ersten Drüberlesen. Es genügt das Wort "Innenweltführer", und alles ist klar. Den Rest muß ich dann nicht mehr lesen. Nenne Du es ignorant, ich nenne es zeitsparend und Vorsicht.
Zitat:Jaja, die Feinheiten....*schmunzel*
Über die Feinheiten mußt Du nicht schmunzeln. Das sind so grundlegende Dinge wie Emotionskontrolle und Neutralität. Der Begriff Feinheiten ist hier in der Tat irreführend. Es müßte heißen: grundsätzliche Fehler. Ich verbessere mich also und konkretisiere: Die Synergetik-Therapie ist ein grundsätzlicher Fehler, weil sie die Prinzipien der Emotionskontrolle und der natürlichen Neutralität unbeachtet läßt.
Zitat:Deine Interpretation, deine Schlußfolgerung, deine Logik, dein Weltbild. Nicht mehr und nicht weniger. Ich komm zu einem anderen Schluß und mir fällt dazu ein gutes Zitat ein:
Wenn Du unkontrollierte Emotionen nicht grundsätzlich negierst und diese von Dir nicht kontrollierbaren Energien unbeeinschränkt wirken läßt und damit bejahst, daß auch der Synergetik-Therapeut dies ruhig so tun (und damit seinen Patienten antun) könne, dann ist hier (für dieses Forum) der Beweis erbracht, daß Dir eben gewisse Grundsätzlichkeiten bisher verschlossen geblieben sind. Somit wäre es nicht klug, sich mit weitergehenden Prinzipien (wie z. B. der Heilung oder der Ursachenbekämpfung) zu beschäftigen. Statt dessen solltest Du Dich zuerst mit diesen Grundlagen auseinandersetzen, ehe Du meinst, weiter und in andere Lebensbereiche/Weisheiten vordringen zu können. Wie gesagt aus der Sicht dieses Forums und aus meiner ganz persönlichen Sichtweise. Wer von den Stamschreibern das anders sieht, der mag gerne widersprechen.
Außerdem beweist Du damit (falls Du die Grundsätzlichkeit der Negierung von unkontrollierten Emotionen nicht als primär einstufst), daß ich von vornherein Recht hatte. Also weil ich von Anfang an bemängelt habe, daß die Synergetik (trotz partieller Richtigkeit) ein wichtiges Grundprinzip ausklammert.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!