21.10.12007, 17:57
Bücher wie die von JvHelsing polarisieren mir zu sehr. Bei den einen rufen sie ein Kopfschütteln oder sogar eine Verärgerung, bei den anderen ein Erschrecken (genannt dann: Ernüchterung) hervor, vielleicht sogar Angst und Ohnmacht. Ich kenne einige Leute, die derlei Bücher gelesen haben, und sich dann nur noch in Jammern und Angeklage ergehen, vielleicht sogar einem irrwitzig anmutenden "Aufruf zum Kampf" dagegen. Aber die verärgerten Kopfschüttler sind auch nicht weniger nervig (nicht alle reagieren so polar, aber doch die meisten, nach meiner Beobachtung). Es gehört nämlich eine gute Portion Eigenkontrolle, Neutralität! (Euer Begriff Neutralität ist Gold wert!), dazu, um polarisierende Bücher mit einer inneren emotionalen Distanz zu lesen. Sachliche Informationen und sachliche Debatten sollten jedenfalls nicht zu diesem Ergebnis führen. Daher lehne ich solche Bücher ab.
Andererseits muß ich zugeben, daß Polaritäten schaffen eine "gute" Methode ist, um Inhalte breit zu transportieren. Mir gefällt aber das Ergebnis trotzdem nicht, und ich erwarte einfach von denkenden Menschen, daß sie Inhalte mit dem Kopf betrachten, nicht nur mit der Emotion, bzw. im zweiteren Fall wenigstens die Bewertung weglassen. Gut, das ist sehr schwer, so mitten im emotionalen Disaster, aber dann wenigstens die Bewertungsmaßstäbe mit der Ratio hinterfragen.
Andererseits muß ich zugeben, daß Polaritäten schaffen eine "gute" Methode ist, um Inhalte breit zu transportieren. Mir gefällt aber das Ergebnis trotzdem nicht, und ich erwarte einfach von denkenden Menschen, daß sie Inhalte mit dem Kopf betrachten, nicht nur mit der Emotion, bzw. im zweiteren Fall wenigstens die Bewertung weglassen. Gut, das ist sehr schwer, so mitten im emotionalen Disaster, aber dann wenigstens die Bewertungsmaßstäbe mit der Ratio hinterfragen.