17.01.12010, 18:22
Zitat:Das Materielle ist doch illusionär, wieso sollte man dann bestrebt sein dort "Erfolg" zu haben?
Du mußt essen, Du mußt irgendwo wohnen, Du mußt Dich vor den Witterungsbedingungen schützen usw. Das ist natürlich und wird von jedem Tier und Pflanze so gemacht. Man sammelt materielle Vorräte, baut Behausungen und wenn das alles wie "gedacht" klappt, dann ist das ein Erfolg, über den sich Mensch, Tier und Pflanze erfreut. Beim Menschen ist es eine zumeist logische Freude, während bei Tier und Pflanze der Erfolg als etwas Normales/Selbstverständliches angesehen wird. Selbst das Zeugen von Nachwuchs ist sogesehen ein materieller Erfolg.
Zitat:Für einen spirituellen Menschen ist jeder Erfolg auf materieller Ebene ein Fehlschlag auf der spirituellen Ebene.
Mitnichten. Wozu sonst sollte denn Magie taugen, wenn nicht um damit Erfolge zu erzielen? Das Streben nach Entwicklung, dem materiellen Auskommen (und Wohlstand) ist ein natürliches Prinzip.
Zitat:Materielles verursache IMMER Leid und Unglück, genauer gesagt entsteht das Leid aus den Verstrickungen in die man durch Verlangen gerät.
Die Emotion verursacht das. Die Materie kann doch nichts dafür, wenn Menschen danch gieren?
Zitat:Ein spiritueller Mensch schafft sich nur das an was er wirklich benötigt, was er ohne große Anstrengungen bekommt, er verstrickt sich nicht
Bis hierhin gehe ich mit ...
Zitat: und er klagt nicht wenn er etwas verliert und freut sich nicht, wenn er etwas bekommt.
Das wiederum sehe ich völlig anders; aber jedem seine Meinung.
Violetta
Sei!