19.09.12005, 17:35
Zitat:ich kann mit absolutistischen gedanken leider wenig anfangen, da es keine absolute wahrheit gibt. wahrheit ist immer subjektiv zu sehen und von daher hat jede glaubensrichtung, meinung, ansicht etc ihre berechtigung.
Wirklichkeit. Das ist Wirklichkeit, wovon Du da sprichst. Davon gibt es Unmengen. Aber es gibt nur eine Wahrheit.
Zitat:nur ist fuer mich eben nichts absolut, auch die natur nicht und deshalb gibt es fuer mich nur subjektive wahrheit und keine absolute.
Mich würde interessieren, wie Deine Definition von Natur ausschaut.
Natur ist für mich persönlich doch gerade eben gleichzusetzen mit Wahrhaftigkeit bzw. der Art und Weise, wie die Dinge wirklich sind, unabhängig von allen individuellen Wirklichkeiten.
Zitat:absolut waere sie, wenn sie der norm entspraeche, so wie das eben immer mit absolutem ist.
Da kann ich Dir echt nicht folgen. Von welcher Norm bitte redest Du?
Zitat:ich verwehre mich einfach dagegen, dass hier gesagt wird, ein fluch wirkt, ob du es willst oder nicht, punkt! das ist in meinen augen und meinen erfahrungen nach einfach unsinn....
Dann bist Du ignorant oder dumm.
Das ist sicher nicht nett, aber meine ehrliche Einschätzung.
Zitat:alles hat seine nachteile, auch die natur, mit dem unterschied, dass die natur ihre eigenen fehler berichtigen kann
Mir scheint, wenn Du an Natur denkst, verschließt sich Dir die eigentliche Essenz der Sache. Und manche Dinge kann man eben nicht mit dem logischen Verstand erfassen. Ich habe den Eindruck, Du gehst zu selten wirklich raus in die Natur.
Zitat:und ja, das war provokativ ...
Nein, das war nicht provokativ.
Das war etwas anderes, aber weil ich mir Mühe gebe höflich zu sein, behalte ich es für mich.