08.11.12009, 12:30
Emulgatoren und Konsistenzgeber
Wie man weiß, lassen sich Wasser und Öl nur schwer verbinden. In jeder Kosmetikrezeptur sind daher Stoffe notwendig, um eine Emulsion (= Gemisch aus Wachsen, Fetten und Wasser) zu stabilisieren und eine geschmeidige Konsistenz zu ermöglichen. Emulgatoren verbinden die Wasser- und Fettphase so stabil, daß diese sich nicht wieder trennen. Um die richtige Konsistenz zu erhalten, werden vor allem Wachse und pflanzliche Quellmittel verwendet. Diese sogenannten Konsistenzgeber müssen je nach Beschaffenehit aufbereitet werden, ehe sie mit den Grundstoffen gemischt werden. Ein Wachs muß beispielsweise erwärmt werden, damit es "eingerührt" werden kann.
In der Naturkosmetik (INCI)
Bienenwachs (Cera Alba)
-wird aus Bienenwaben geschmolzen und filtriert
-dient als Cremegrundlage und Emulgator
Fettalkohole (Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Gyceryl Alcohol)
-dienen als Konsistenzgeber in Cremes
-natürlicher Hilfsstoff, der aber auch synthetisch hergestellt werden kann
Wollwachs (Lanolin)
-aus Schafwolle gewonnenes Wollfett
-dient als Konsistenzgeber und rückfettende Substanz
Squalen (Squalene)
-ungesättigte Fettsäure
-wird wegen ihrer hautglättenden und antioxidativen Wirkung geschätzt
Bentonite (Bentonite)
-natürliches Tonmineral
-dient als Verdickungsmittel in Cremes, Packungen und Balsamen sowie als physikalischer Lichtschutzfilter
Xanthan (Xanthan gum)
-natürliches Kohlenhydrat
-Quellmittel in Naturkosmetikprodukten
-gewonnen aus zuckerhaltiger Lösung
Die konventionelle Kosmetik verwendet dagegen Polyethylenglykole PEG (in einem Beitrag weiter oben schon näher erläutert), Fettsäureester Polyglyceryl-3, synthetische Wachse synthetic Wax, Ethyl Palmitate (werden meist aus Erdöl gewonnen).
Wie man weiß, lassen sich Wasser und Öl nur schwer verbinden. In jeder Kosmetikrezeptur sind daher Stoffe notwendig, um eine Emulsion (= Gemisch aus Wachsen, Fetten und Wasser) zu stabilisieren und eine geschmeidige Konsistenz zu ermöglichen. Emulgatoren verbinden die Wasser- und Fettphase so stabil, daß diese sich nicht wieder trennen. Um die richtige Konsistenz zu erhalten, werden vor allem Wachse und pflanzliche Quellmittel verwendet. Diese sogenannten Konsistenzgeber müssen je nach Beschaffenehit aufbereitet werden, ehe sie mit den Grundstoffen gemischt werden. Ein Wachs muß beispielsweise erwärmt werden, damit es "eingerührt" werden kann.
In der Naturkosmetik (INCI)
Bienenwachs (Cera Alba)
-wird aus Bienenwaben geschmolzen und filtriert
-dient als Cremegrundlage und Emulgator
Fettalkohole (Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Gyceryl Alcohol)
-dienen als Konsistenzgeber in Cremes
-natürlicher Hilfsstoff, der aber auch synthetisch hergestellt werden kann
Wollwachs (Lanolin)
-aus Schafwolle gewonnenes Wollfett
-dient als Konsistenzgeber und rückfettende Substanz
Squalen (Squalene)
-ungesättigte Fettsäure
-wird wegen ihrer hautglättenden und antioxidativen Wirkung geschätzt
Bentonite (Bentonite)
-natürliches Tonmineral
-dient als Verdickungsmittel in Cremes, Packungen und Balsamen sowie als physikalischer Lichtschutzfilter
Xanthan (Xanthan gum)
-natürliches Kohlenhydrat
-Quellmittel in Naturkosmetikprodukten
-gewonnen aus zuckerhaltiger Lösung
Die konventionelle Kosmetik verwendet dagegen Polyethylenglykole PEG (in einem Beitrag weiter oben schon näher erläutert), Fettsäureester Polyglyceryl-3, synthetische Wachse synthetic Wax, Ethyl Palmitate (werden meist aus Erdöl gewonnen).
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