02.02.12008, 15:52
Auch wenn ich mir mit dieser Deutung keine Freunde mache, halte ich die "Hörnerhelme" der Nordvölker (= die Nord-Seevölker, die um 1.200 v. d. Ztr. beim Einschlag des Planetoiden Phaeton in die Eidermündung aus ihrer Heimat vertrieben wurden und die dorische Völkerwanderung auslösten) für eine Anlehnung an den alten Stieropferkult. Durch die Hörner am Helm hoffte man, die Kraft des Stieres für sich nutzbar zu machen. Wie auch die Drachenboote eine Anlehnung an die hochseetüchtigen Boote der Nord-Seevölker sind halte ich die Hörnerhelme der Wikinger möglicherweise für eine Erinnerung an die Helme ihrer Vorfahren - sollten sie bei den Wikingern denn existiert haben. Entsprechende Darstellungen von der Schlacht der Nord-Seevölker mit den Hörnerhelmen und den Äyptern finden sich in Medinet Habu in Stein gemeißelt.
Was ich von Opferkulten im Allgemeinen halte, brauche ich hier sicherlich nicht zu erwähnen, ich halte das für moralisch völlig abwegig.
Was ich von Opferkulten im Allgemeinen halte, brauche ich hier sicherlich nicht zu erwähnen, ich halte das für moralisch völlig abwegig.