Beweise - wir wollen Beweise!
#1
Mal ein Thema, das immer wieder zur Sprache kommt. Wenn sich zwei Menschen über verschiedene Lebensauffassungen unterhalten, geht es oft um die entsprechenden Beweise? Kannst Du beweisen was Du sagst? Ich werde das oft gefragt. Zumeist von Gästen, die hier im Forum mal vorbeischauen.

Z. B. "Distelfliege" sprach es ja zwischen den Zeilen erst kürzlichst gegenüber Wishmaster an. Da ist dann die Rede: "Na Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen" o. ä. Im Grunde geht es aber nur darum, was denn nun richtig ist und ob es auch Beweise dafür gibt.

Stellvertretend dazu mal der folgende allgemeingültige Text:

Vorhalt/Frage: Bei meiner Frau und bei mir ist es so, daß für die Logik faßbare »Beweise« helfen. Wir müssen etwas anfassen und nachvollziehen können. Welche "faßbaren Beweise" kannst Du also liefern?

Paganlord: Ich kann das mit den "faßbaren Beweisen" nicht zuordnen. Wie muß das aussehen? Muß es in der Bildzeitung stehen? Für mich sind jeden Tag unendlich viele Beweise für die Richtigkeit einer naturverbundenen Lebensweise zu sehen. Selbst für Dinge, die ich noch vor einigen Jahren selbst nicht verstand. Und täglich gibt es Neues zu entdecken.  Blinzeln

Aber eben nur dort, wo man seinen Focus darauf legt. Solange der Focus auf "Bild" und "Tagesschau" liegt, nimmt man auch nur das wahr. Ich denke, daß Du und Deine Frau nur "sensationslustig" seid und gar nicht wirklich an einer anderen  Lebenseinstellung interessiert? Einfach nur mal reinhören, damit man mitreden kann, aber kein wirkliches Interesse.

Ihr könnt ja alles fragen was ihr wollt und könnt es auch gern in unser Forum "Tal der weisen Narren" schreiben und die Teilnehmer dort, werden Euch ihre Sicht der Dinge schildern und ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Erlebnisse. Aber es sind deren Beweise und Erfahrungen, nicht Eure. Ihr seid auf Glauben angewiesen oder "Nicht-Glauben".

Das mit den faßbaren Beweisen ist nämlich so eine Sache, die ich einfach nicht verstehe, wie das aussehen soll? Was willst Du wissen bzw. beweisen? Das Thema Ernährung kann jeder selbst ausprobieren und auch jedes andere Thema.

Eine natürliche und naturbezogene Lebensweise ist ja schließlich nicht abgehoben und nicht nachvollziehbar - sondern jederzeit anhand der uns umgebenden Natur überprüfbar. Aber es gibt eben auch den persönlichen Rahmen, inwieweit man zu akzeptieren bereit ist, was man sieht, und ob man wirklich "neutral" an die Frage herangeht oder sich enttäuscht abwendet, wenn die Wirklichkeit anders aussieht, als das, was man bisher glaubte.

Hinzu kommt, jeder Mensch verfügt über andere Kräfteverhältnisse. Wenn jemand nicht sehr stark ist, kann er nicht nachvollziehen, wie Herkules es schaffte den Baumstamm aufzuheben und wegzuwerfen. Da muß man trainieren und schafft es eines Tages auch. Aber genau das ist der Punkt. Herkules kann nicht machen, daß der Schwächling es auch schafft, der Schwächling muß dazu stark werden.

Was ich damit sagen will ist, daß man seinen Focus und Prioritäten anders setzen muß. Es nutzt nichts, mal einen Tag ausschließlich Gemüse zu essen, sondern man muß es leben und dann findet man auch seine ganz persönlichen Beweise. Solange wie man "graues" Leben vorzieht, wird man auch nur "Grauen" zuhören. Und "Graue" werden Dir versuchen das Gegenteil zu beweisen. Und so bist Du gefangen im Spiel, Deinem persönlichen Spagat, zwischen der einen Welt und der anderen Welt und versuchst Beweise von beiden Seiten zusammenzutragen.
Genau das Falscheste was man tun kann.

Richtig wäre: Selbst aktiv zu werden und eigene Beweise zu sammeln, und sich nicht darauf zu verlassen was andere behaupten. Und so ist es auch bei Dir und Deiner Frau. Niemand hat Lust Euch etwas zu "beweisen". Ihr müß es selbst erforschen und dazu muß man seinen Focus ändern.

Wenn Du z. B. wirklich wissen willst, wie ein Aborigine-Tribe lebt oder ein Maori-Stamm, dann genügt es nicht, sich Fotos darüber anzusehen oder mal eine Tagesexkursion dorthin zu unternehmen, sondern dann mußt Du Jahre, wenn nicht sogar ein ganzes Leben, dort zubringen, um Dir ein wirkliches Urteil zu erlauben.

Du müßtest wie ein Stammesangehöriger leben, genau wie die das auch tagtäglich tun. Also kein Hotelzimmer in der Hinterhand und keine Kola im Eisschrank, sondern Du müßtest EINS mit denen werden, um es alles wirklich verstehen zu können. Für "Touristen" aus der "grauen Welt" bin ich jedenfalls nicht bereit eine "Theatervorstellung" zu geben. Eine Art spirituelle Geisterbahn, um Eure Sensationslust zu befriedigen, auch wenn Abos das heute tun, Paganlord tut es nicht.  Zunge raus

Du hast selbst genug Verstand, also sammle Deine eigenen Beweise und lechze nicht nach dem, was andere wohl beweisen können oder nicht. Es interessiert mich im übrigen auch gar nicht, welcher Philosophie Du persönlich nachhängst. Der Bundesbürger-Philosophie, dem Ch**stentum, der Esoterik, dem Kommunismus oder dem Demokratismus - ich persönlich lehne sie alle ab und bevorzuge die natürliche Lebensweise. Dabei versuche ich täglich von der Natur zu lernen, unnatürliche Elemente aus meinem Leben zu entfernen und mit Freunden darüber zu reden, welche Erfahrungen sie bei der Integration der Natur in den heutigen Alltag gesammelt haben. Denn Natur ist ja alles, aus dem unser organisches Leben besteht. Das ist selbst zwischen uns unstrittig.

Und wenn Du ansonsten auf die rein materielle Lebensweise schwörst und die Kraft des Geistes, die Macht der Spiritualiät verleugnest oder nicht wahrhaben willst, dann sage mir doch: Wie sieht es mit Deinen Beweisen dafür aus? Beweise mir doch mal, daß Materie "primär" ist, wie Du es behauptest. Baue mir ein Haus oder nur einen simplen Holztisch, ohne vorher und zuerst Deinen Geist dafür zu benutzen!!! Das kannst Du nicht? Nein, das kann Materie nämlich niemals. Materie formt sich nicht selbst, sondern wird immer nur als Knetmasse benutzt - von einem Geist, der sie formt. Nenne nur ein einziges Gegenbeispiel! Ich kann Dir tausend Beispiele sagen, welche die "Ursächlichkeit" des Geistes beweisen und damit seine Erstexistenz vor der Materie. 

... und damit wende ich mich wieder meinen Dingen zu ...
Zitieren
Es bedanken sich: Hælvard


Nachrichten in diesem Thema
Beweise - wir wollen Beweise! - von Paganlord - 05.03.12005, 12:28
Beweise - wir wollen Beweise! - von Hælvard - 25.08.12021, 12:04
RE: Beweise - wir wollen Beweise! - von Hælvard - 29.08.12021, 23:02
RE: Beweise - wir wollen Beweise! - von Alexis - 05.03.12005, 12:59
[Kein Betreff] - von Rica - 05.03.12005, 13:53
[Kein Betreff] - von Henning - 28.12.12005, 00:14
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:22
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:24
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:26
[Kein Betreff] - von Henning - 28.12.12005, 14:59
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 29.12.12005, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 6 Stunden am 14.01.12025, 00:28
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 20 Stunden am 29.01.12025, 14:37
Letzter Neumond war vor 2 Tagen und 17 Stunden