10.01.12005, 17:11
alexis schrieb:Hallo Alexis,Zitat:Hallo Eiche,
Bohnen können kalt für Salate verwendet werden, aber sollten vor dem Verzehr kurz gekocht werden. Sie enthalten das Bohnengift Phasin, das durch den Kochvorgang zerstört wird.
Unabhängig also von der Motivation deiner Kollegen stimmt das mit dem Gift.
hallo eala,
das ist voellig uebertrieben. probiere es aus und dann weisst du, dass du soviele rohe bohnen essen kannst, wie du willst. ich tue das jeden sommer. dieses phasin kommt in allen huelsenfruechten (ausser erbsen) vor und ist nur in einigen pflanzenarten (wie z.B. goldregen) wirklich konzentriert giftig.
tomaten und kartoffeln enthalten z.B. auch blausaeure und die propagandisten der kochkost, die empfehlen jede rohkost vorher abzukochen. mal wegen viren, mal wegen schmutz, mal wegen weil es besser ist . das einzige das tatsaechlich ungesund ist, ist hingegen die kochkost.
liebe gruesse von alexis
auch wenn das Gift nicht hoch konzentriert ist, ist es nunmal vorhanden. Für Eiche ging es meiner Meinung nach auch weniger um die Intensität des Gifts, sondern darum, ob die Bohnen auf dem Salatbuffet Rohkost sind. Da das mit dem kurzen Abkochen bei Bohnen wegen dem Gift meist gehandhabt wird liegt die Vermutung doch recht nahe, dass der zuständige Koch die Bohnen vorher ebenfalls gekocht hat- unabhängig davon wie übertrieben das nun ist. Daher sind die Bohnen vermutlich keine Rohkost - aber vielleicht fragt Eiche einfach mal den Koch.