07.12.12004, 16:21
Abnoba schrieb:Dann ist er einfach ein mißgünstiges Aas, oder ein armes Licht (was sich eigentlich ziemlich gleich bleibt).
Temporär könnte man das so bezeichnen.
Zitat:Dann sollte man nicht allzu angekratzt sein, wenn er diese Chance nicht nutzt, oder nicht auf die Weise, die man sich vorstellt.
Ist man es doch, geht es einem vermutlich mehr um sich selbst, als um den anderen.
Wer Entwicklungshelfer spielt, muß das Risiko in Kauf nehmen, daß der andere sich u.U. mit dem Fisch zufrieden gibt und nicht angeln lernen will - warum sollte er auch (jaja, ein blödes Beispiel, mir fällt gerade kein anderes ein)?!
Was aber, wenn man die Ansprüche des anderen kennt und weiß, daß er sich nicht mit dem Brotkrümel
![Blinzeln Blinzeln](https://www.pagan-forum.de/images/smilies/wink.gif)
![Blink Blink](https://www.pagan-forum.de/images/tdwn/smilies/blink.gif)
Und sicherlich würde es mir dabei auch um mich gehen. Ich hätte keine Lust auf die ständigen emotionalen Attacken, die sich zu materialisieren versuchen. Kennst Du die Dinge, die der Neid anderer anrichtet?
Zitat:Nicht, wenn diese Unterstützung nur widerwillig und nicht aus eigenem Antrieb gewährt wird - ich denke, der andere spürt das zumindest unterbewußt sehr wohl.
Das mag sehr wohl sein. In diesem Fall muß der Neider begreifen, was er anrichtet. Ihm muß/kann vielleicht vor Augen geführt werden, wie es ist, davon betroffen zu sein.
Zitat: Und dann gibt es natürlich einfach solche, bei denen ohnehin einfach jegliche Mühe umsonst ist.
Ja, auch diese gibt es. Ich denke aber, daß man diese Gestalten ziehmlich schnell erkennt.
Zitat:Die Frage ist doch - warum versuchst man überhaupt im Selbstentwicklungsprozess des Betreffenden mitzumischen, was versprichst man sich davon?
Weil man vielleicht um dessen eigentlichen Status weiß.
Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!