15.08.12006, 20:08
Zitat:Ich halte Vercingetorix für einen großartigen Mann. Mit Schwächen.
Und ich halte Caesar für einen mindestens ebenso großartigen Mann. Mit Schwächen.
Genauso, wie ich viele hier für großartige Männer und Frauen halte. Mit Schwächen.
Nur, weil all diese Menschen nun meiner Ansicht nach auch ihre Schwächen hatten oder haben, und ich mir vielleicht auch noch erlaube, das auszusprechen, ändert sich doch rein gar nichts daran, daß ich sie für grundsätzlich großartig halte.
Und mir missfällt ein Charakter, der grundsätzlich bei "grossen Menschen" nach Schwächen sucht. Und zwar nur deshalb, weil diese Typen sich danach selbst besser fühlen. Hier ein bisschen besudeln und da etwas Dreck hinterherwerfen. Es ist etwa so, wenn man nach einem guten Mahl sagt: "Naja der Apfel hatte aber keine roten Backen und keine EU Norm, obwohl er eigentlich gut geschmeckt hat".
Diese Kreaturen fühlen sich merkwürdigerweise dazu berufen, Kleinigkeiten zu vergrössern - mit dem Ziel: das der Zuhörer den Blick für das Wesentliche verliert (Wer hatte das doch gleich als Signatur?). Damit meine ich nicht Abnoba und auch sonst keinen Forenschreiber hier. Das sei ausdrücklich gesagt. Ich meine ausschliesslich nur Charaktere, die das grundätztlich so tun. Also um des Prinzips willen, den "Besseren" zu beschmutzen.
Tue was immer ich will!