Bewertung:
743
Bedankte sich: 9106
32470x gedankt in 1697 Beiträgen
Vor knapp 3 Monaten bekam ich einen Hinweis von einem Freund, ich solle mal folgendes ausprobieren:
300 ml Olivenöl
200 ml Wasser
150 ml Salz
Man muß gutes Olivenöl (Alnatura) nutzen und auch vernünftiges Wasser (Lauretana). Ebenfalls beim Salz aufpassen, daß es aus dem Bio-Bereich ist.
Falls man Hüft-, Knochen- und Gelenkschmerzen hat, dann kann man Olivenöl und Meersalz ausprobieren, wie das in dem Video gezeigt wird. Aber wie gesagt, es kommt auf die Qualität der Zutaten an. Ich habe Steinsalz verwendet, da Meersalz zunehmend belastet ist durch Mikroplastik etc.
Diese Mischung mit 300 ml Olivenöl ergibt schlußendlich ein großes Glas voll.
Man kann die Menge auch gut und gerne halbieren, denn das reicht eine ganze Weile hin. Also 150 ml Olivenöl, 100 ml Lauretana und 75 ml Steinsalz.
Ich habe genau diese Produkte verwendet
Versuch macht klug, also habe ich es ausprobiert, da ich seit Monaten mit einer Entzündung im Knie zu tun habe. Nach einer Woche war die raus! Dazu muß man das betroffene Gelenk täglich ein- bis zweimal mit der Mischung für ca. 5 min. einreiben bzw. einmassieren. Zuvor das Glas kurz schütteln, da sich das Salz am Boden des Glases absetzt, sich also nicht auflöst.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Es bedanken sich: Vale , Andrea , Paganlord , Heimdall , Ela , Kuro , Cnejna , Fulvia , Czar , Aglaia , Dancred , Modiv , Waldläufer , Naza , Rica , Northern , Wilder Mann , Mari , Wishmaster , Munin , Saxorior , Eiche , Anuscha , Erato , Sirona , ElbElfe , Inara , Violetta , Alexis , THT , Yule , Waldschrat , Froh , Slaskia , artus , Franka , Rahanas , Epona
Bewertung:
283
Bedankte sich: 14989
12894x gedankt in 901 Beiträgen
13.11.12024, 00:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.12024, 00:15 von THT.)
Guter Erfahrungsbericht. Also dann ist doch was dran!
Zusatzanmerkungen:
- Olivenöl kann sich nicht mit Wasser mischen, auch nicht via Zugabe von Salz.
Via Milchaufschäumer (batteriebetrieben) könnte man kurz vor der Anwendung das ganze kurzfristig in eine Art Mischung verwandeln.
@Haelvard: Wie hat es mit der Anwendung geklappt? Also das Öl schwimmt ja dann oben, und unten müßte das Salzwasser sein. Hat ein kräftiges Rütteln ausgereicht?
- Man kann wahrscheinlich das Wasser auch einfach weglassen. Die Anwendung vereinfacht sich dann deutlich.
Habe gezielt danach gesucht, und die Vermutung scheint sich zu bestätigen:
"Das Öl macht das Salz lösbar und gelangt durch kräftiges Massieren der Hautpartie in die Unterhaut. Dort hemmt die Tinktur die Botenstoffe, die Schlüsselrollen bei Entzündungsreaktionen und Schmerzen spielen. Dies trägt zum Beispiel zur Linderung von Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden und Erschöpfungszuständen bei und wird auch bei Neuropathien eingesetzt, da die Nervenbahnen stimuliert und aktiviert werden. Schon die alten Römer haben auf diese Weise Muskeln, Gelenke, Wirbelsäule und auch die Bauchorgane eingerieben und damit die Durchblutung verbessert. Die in die Blutbahn gelangten Mineralstoffe versorgen den Körper mit natürlichen „Fitmachern“ und sorgen für eine nachhaltige Steigerung des körperlichen Wohlbefindens und eine Linderung der Beschwerden."
https://dr-von-rosen.de/wp-content/uploads/2023/11/Dr.-von-Rosen_Fachartikel_Olivenoel-und-Meersalz-gegen-Schmerzen-und-Erschoepfung.pdf
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Es bedanken sich: Waldschrat , Inara , Andrea , Erato , Froh , Paganlord , Anuscha , Slaskia , Aglaia , Wishmaster , Violetta , Fulvia , Saxorior , Northern , Kuro , Epona
Bewertung:
743
(13.11.12024, 00:08)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-86748.html#pid86748@Haelvard: Wie hat es mit der Anwendung geklappt? Also das Öl schwimmt ja dann oben, und unten müßte das Salzwasser sein. Hat ein kräftiges Rütteln ausgereicht?
Ja, das Schütteln, so daß sich kurzzeitig alles vermischt, reicht völlig.
Ich habe dann das Glas sofort geöffnet und das Öl von der Deckelinnenseite genommen. Da sind auch immer ein paar Salzkristalle dabei! Das paßt dann schon.
Zitat:- Man kann wahrscheinlich das Wasser auch einfach weglassen. Die Anwendung vereinfacht sich dann deutlich.
Ich würde das Wasser nicht weglassen! Es hat mit Sicherheit seine Funktion, wie auch immer die sich auswirken mag. Wasser hat an sich ja sehr viele gute Eigenschaften, reinigend, neutralisierend, aber auch als Informationsträger. Warum also darauf verzichten?
Wir verwenden natürlich nur neutralisiertes Wasser!
Es bedanken sich: Andrea , Froh , Paganlord , Anuscha , Slaskia , Aglaia , Wishmaster , Violetta , THT , Inara , Naza , Fulvia , Saxorior , Waldschrat , Northern , Kuro , Iris , Alexis , Rahanas , Epona
Bewertung:
283
Gestern, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:42 von THT.)
Zitat:Es hat mit Sicherheit seine Funktion, wie auch immer die sich auswirken mag. Wasser hat an sich ja sehr viele gute Eigenschaften, reinigend, neutralisierend, aber auch als Informationsträger. Warum also darauf verzichten?
Es ging mir um eine Vereinfachung der Anwendung.
Wasser dringt nicht zu den Muskeln durch, es wird nur in der Haut aufgenommen und verbleibt dort.
Öl mit den aufgenommenen Salzmineraline kann das allerdings schon. Es dringt tiefer ein und kann Muskelgewebe und auch Sehnen etc erreichen.
Informationsträger ist hier das Öl.
Aber Salzwasser hat natürlich auch für sich gesehen therapeutische Wirkung. Also dort ist der Mechanismus etwas anders als beim Salz-Öl. Salzwasser regt aber die Durchblutung in der Haut stark an und damit auch lokal die Entgiftung über die Haut. Es regt darüber auch im Fall der Massage die Entspannung des Muskels an. Dies wird aber auch bei Salz-Öl alleine passieren.
Wie auch immer, ich habe ein momentan etwas angeschlagenes Gelenk am großen Fußzeh und werde das als Experimentiergelegenheit nutzen.
Was hingegen auf jeden Fall unterstützend wirken wird, ist Aloegel mit MSM zum ÖL-Salz dazugemischt.
Je nachdem, wie hoch der Magnesiumgehalt im dem von Dir verwendeten Steinsalz ist (Meersalz hat da evtl mehr davon), könnten auch Magnesiumflocken im Wasser vorgelöst oder einfach bei der Anwendung mit dazuverreiben deutlich bei der Muskelentspannung in der Hüfte helfen.
Gruß
Bewertung:
743
(Gestern, 17:01)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-86769.html#pid86769Es ging mir um eine Vereinfachung der Anwendung.
Wasser dringt nicht zu den Muskeln durch, es wird nur in der Haut aufgenommen und verbleibt dort.
Öl mit den aufgenommenen Salzmineraline kann das allerdings schon. Es dringt tiefer ein und kann Muskelgewebe und auch Sehnen etc erreichen.
Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich in eine Badewanne voll mit Wasser steige oder in eine, in der nur eine Prise Salz ist.
Das Wasser in der Mischung wird seinen Zweck haben, welchen auch immer!
Ich finde die Mischung nicht kompliziert, warum willst Du also bei nur drei Komponenten noch etwas vereinfachen?
Es bedanken sich: Paganlord , Sirona , Naza , Heimdall , Andrea , Waldschrat , Dancred , Iris , Violetta , THT , Cnejna , Fulvia , Wishmaster , Anuscha , Czar , Slaskia , Aglaia
Bewertung:
283
Heute, 00:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 00:14 von THT.)
Meine Meinung:
Das "Urrezept" ist zweifelsohne ohne Wasser.
Das Wasser ist nur dazu da, die ganze Mischung zu strecken, damit man großflächiger massieren kann. Also die Hand gleitet dann noch leichter über die Haut. Das kann manchmal passend sein, für mich aber wäre es einfacher, auf das Wasser verzichten zu können, natürlich nicht weil 3 Komponenten zu "kompliziert" wären, sondern weil es in der Anwendung einfacher ist, ohne das Wasser, wenn z. B. ein kleiner Bereich massiert werden soll.
-> Mit Wasser läuft die ganze Brühe doch überall hin und tropft herum!
Ich probiere das jetzt gerade aus und schau dann mal. Wenn es sich mit dem Wasser im Vergleich besser anfühlt, dann werde ich das genauer begutachten.
Außerdem will ich auch ungefähr verstehen, "warum weshalb". Also nur weil ein KI-generiertes Video das "so macht", ist für mich nicht ausreichend in Bezug auf spätere Kombinationen. Ich bin bemüht mich selbst immer in den Zustand zu versetzen, selbst Rezepte erweitern oder neu entwickeln zu können. Dazu muß das Verständnis der einzelnen Komponenten in der Gesamtwirkung aber da sein.
|