Bewertung:
283
Bedankte sich: 14796
12742x gedankt in 890 Beiträgen
23.03.12024, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.12024, 13:08 von THT.)
Ja, der ist lecker.
Aber mit 1 Liter pro Tag wäre ich auf Dauer vorsichtig.
Ist ja eine Art "Beruhigungsmittel"... außer der Hitzkopf ist vielleicht am explodieren.
Bin kein Experte, aber grundsätzlich sind therapeutisch wirksame Tees nur in Maßen sinnvoll.
Ob das hier auch gegeben ist, können uns die, die damit schon Erfahrung haben, bestimmt verraten - weil im Netz auch viel mit Angstmache übertrieben wird in manchen Fällen, um gewisse Heilwirkungen zu verheimlichen.
Wie hast Du (Haelvard) Dich denn gefühlt nach dem ersten Liter Zitronengrastee?
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Es bedanken sich: Hælvard , Inara , Epona , Saxorior , Ela , Pamina , Vale , Erato , Anicca777 , Kuro , Paganlord , Sleipnir , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Violetta , Froh , Rahanas , Northern
Bewertung:
738
Bedankte sich: 9007
32355x gedankt in 1693 Beiträgen
Das Trinken hat ein wohliges Gefühl ausgelöst. Durst gelöscht und entpannt, nahezu zufrieden
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Es bedanken sich: Inara , Epona , Saxorior , Ela , Pamina , Vale , Erato , THT , Anicca777 , Kuro , Paganlord , Sleipnir , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Violetta , Alva , Froh , Rahanas , Northern
Bewertung:
441
Bedankte sich: 19321
53646x gedankt in 3259 Beiträgen
23.03.12024, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.12024, 14:01 von Andrea.)
Zitat:Aber mit 1 Liter pro Tag wäre ich auf Dauer vorsichtig.
Die meisten Heilkräuter- bzw. Heiltees ergeben "auf Dauer" eingenommen tatsächlich sowieso keinen Sinn. Die Wirkung läßt dann nach, und irgendwann ist gar keine Wirkung mehr da, was oft mit Gewöhnung erklärt wird. Woran immer es liegt, man nimmt Heilkräuter oder Heiltees in der Regel nicht "auf Dauer" ein.
Wie das speziell bei Zitronengras ist, weiß ich allerdings nicht. Denn es gibt Ausnahmen, Weißdorn z. B., den kann man an sich "immer", auf jeden Fall über einen sehr langen Zeitraum einnehmen, und seine Wirkung bleibt bestehen.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Es bedanken sich: Inara , Epona , Saxorior , Ela , Modiv , Hælvard , Erato , THT , Anicca777 , Paganlord , Sleipnir , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Violetta , Alva , Froh , Northern
Bewertung:
605
Bedankte sich: 15578
18603x gedankt in 762 Beiträgen
Empfohlene Menge des Zitronengras-Tee
Für die Zubereitung von Zitronengras-Tee empfiehlt es sich, pro Tasse Wasser 1 bis 2 Esslöffel frische oder getrocknete Blätter zu verwenden. Es ist wichtig, diese Menge nicht zu überschreiten, da ein Überschuss Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schwindel verursachen kann.
Zitronengras-Tee kurmäßig 3 x täglich 3 Wochen - hindurch getrunken.
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Es bedanken sich: Erato , Cnejna , Munin , Kuro , Pamina , Andrea , Inara , THT , Wilder Mann , Vale , Yule , Paganlord , Saxorior , Ela , Epona , Sleipnir , Hælvard , Waldschrat , Anicca777 , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Violetta , Alva , Froh , Rahanas , Northern
Bewertung:
283
Bedankte sich: 14796
12742x gedankt in 890 Beiträgen
25.03.12024, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.12024, 20:12 von THT.)
Zitat:Das Trinken hat ein wohliges Gefühl ausgelöst. Durst gelöscht und entpannt, nahezu zufrieden
Werd ich mir merken, wenn ich das Gefühl habe, mal wieder zu stressig zu sein.
@Sirona:
Laut Haelvalrd funktioniert es scheinbar schon nach einer Dosis. Also man muß ja dann keine Kur machen, bis es wirkt, sondern einfach bei Bedarf, wie bei Grüntee etc., oder?
Kommt drauf an was bewirkt und behandelt werden soll und was der Ausgangspunkt ist, nehme ich an. Aber gut zu wissen, daß es auch akut wirkt.
Ich hoffe, die erforderliche Menge liegt bei mir unterhalb von 1 L ... wobei ich natürlich nicht weiß, wie viel (EL) Zitronengras er verwendet hat auf 1 L, das ist sicherlich relevanter als die Flüssigkeitsmenge.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Es bedanken sich: Erato , Anicca777 , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Inara , Paganlord , Violetta , Alva , Froh , Rahanas , Northern , Pamina , artus
Bewertung:
605
Bedankte sich: 15578
18603x gedankt in 762 Beiträgen
Zitat:Kommt drauf an was bewirkt und behandelt werden soll und was der Ausgangspunkt ist, nehme ich an.
Genau, so ist es! Eine kurmäßige Anwendung könnte man bei Bluthochdruck anwenden.
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Es bedanken sich: Erato , THT , Anicca777 , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Inara , Paganlord , Kuro , Violetta , Alva , Froh , Rahanas , Ela , Northern , Pamina , artus
Bewertung:
738
Ich dachte, viel hilft viel! Übel ist mir nach dem Liter nicht geworden, sondern eben wie beschrieben.
Ich denke, jeder Körper reagiert auch unterschiedlich. Aber das mit der Kur ist ein guter Hinweis, danke.
Es bedanken sich: THT , Anicca777 , Sirona , Erato , Wishmaster , Aglaia , Fulvia , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Inara , Paganlord , Kuro , Violetta , Alva , Froh , Rahanas , Ela , Northern , Epona , Pamina , artus
Bewertung:
738
Manchmal wache ich morgens mit Kopfweh auf. Bisher dachte ich immer, das seien Verspannungen, aber es hat wohl auch mit dem Blutdruck zu tun. Jedenfalls habe ich dann immer den ganzen Tag zu tun, nutze mein Massagegerät, so daß es einigermaßen erträglich ist.
Nun habe ich festgestellt, daß Zitronengrastee innerhalb einer Stunde komplette Abhilfe schafft, auch ohne Massage.
Ein erfreulicher Erfahrungsbericht, wie ich finde
Es bedanken sich: Epona , Alexis , Andrea , Erato , Slaskia , Dancred , Fulvia , Czar , Inara , Iris , Kuro , Wilder Mann , Sirona , Pamina , Alva , Munin , artus , Cnejna , Anicca777 , Paganlord , Anuscha , Wishmaster , Aglaia , Saxorior , Ela , Holmr , Northern , Rahanas , Waldschrat , Violetta , Yule
|