Wegen der lästigen Vereinahmung des Regenbogens durch die LGBTQ-Religionsanhänger ist dieses Thema etwas in Verruf gekommen.
In diesem Zusammenhang wurde hier auch mehrfach darauf hingewiesen, die Regenbogenfarben müßten traditionell Türkis als einer der 7 Farben (statt 6) enthalten.
Weder konnte ich bisher Cyan/Türkis als eine der Hauptfarben bisher eindeutig beobachten, noch dazu etwas "traditionelles" finden.
Der Newtonische Regenbogen umfaßte schon immer 6+1 Farben, wobei die Extrafarbe als "Indigo" (und nicht türkis) gewählt wurde, und dies auch eher historische Gründe als physikalische Gründe für Newton hatte.
Selbst bei Goethe/Schiller in Ihren Versuchen zur "alternativen Farblehre" (basierend auf Spektren des Schattens statt des Lichtes) kommt das Türkis nirgends zu tragen.
Im Gegensatz dazu hat Türkis eine herausragende Rolle bei der subtraktiven Farbmischung, da es Rot herausfiltert (und Grün und Blau beläßt). Wir kennen es von den Farbpatronen des Druckers mit Türkis, Purpur und Gelb:
Im allgemeinen ist es interessant festzustellen, daß bis heute das Wesen der Farben nicht eindeutig physikalisch qualitativ von der Schulwissenschaft beschrieben werden kann.
Man muss Newton (Farben aus Licht/Weiß) mit Goethe/Schiller (Farben aus Schatten) abgleichen und weiterhin sogar Tesla bemühen (gefärbtes Licht im Raum ohne externe Lichtquelle nur mittels Frequenz!), um in etwa die Grundrichtung zu finden.
In diesem Zusammenhang wurde hier auch mehrfach darauf hingewiesen, die Regenbogenfarben müßten traditionell Türkis als einer der 7 Farben (statt 6) enthalten.
Weder konnte ich bisher Cyan/Türkis als eine der Hauptfarben bisher eindeutig beobachten, noch dazu etwas "traditionelles" finden.
Der Newtonische Regenbogen umfaßte schon immer 6+1 Farben, wobei die Extrafarbe als "Indigo" (und nicht türkis) gewählt wurde, und dies auch eher historische Gründe als physikalische Gründe für Newton hatte.
Selbst bei Goethe/Schiller in Ihren Versuchen zur "alternativen Farblehre" (basierend auf Spektren des Schattens statt des Lichtes) kommt das Türkis nirgends zu tragen.
Im Gegensatz dazu hat Türkis eine herausragende Rolle bei der subtraktiven Farbmischung, da es Rot herausfiltert (und Grün und Blau beläßt). Wir kennen es von den Farbpatronen des Druckers mit Türkis, Purpur und Gelb:
Im allgemeinen ist es interessant festzustellen, daß bis heute das Wesen der Farben nicht eindeutig physikalisch qualitativ von der Schulwissenschaft beschrieben werden kann.
Man muss Newton (Farben aus Licht/Weiß) mit Goethe/Schiller (Farben aus Schatten) abgleichen und weiterhin sogar Tesla bemühen (gefärbtes Licht im Raum ohne externe Lichtquelle nur mittels Frequenz!), um in etwa die Grundrichtung zu finden.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.