Zitat:kann mir mal jemand helfen?möchte den wunderschönen namen GABI in runenschrift mir tätowieren lassen,aber die runen einfach wie das abc benutzen geht ja net weil jede ne eigene bedeutung hat-zwecks formeln.wenn jemand nen bissel ahnung hat der maile mir bitte.
danke für eure hilfe.
Hallo Svenner,
bist Du wirklich sicher daß du das tun willst? Nun wie dem auch sei:
Gabi(na) war auch der Beiname der römischen Göttin Juno, benannt nach Gabii, eine Stadt in der Nähe von Rom, die als eine Heimat der Göttin galt.
Gabi ist als Runenwort sehr kurz. Die Vokale werden ignoriert und nur die Konsonanten finden Verwendung. Du schreibst also Gebo und Berkana.
Diese beide Runenzeichen (X
kannst Du ja irgendwie kombinieren oder zusammenrücken, so daß es eine ästhetische und geheimnisvolle Form ergibt. (Wenn Du möchtest kannst Du mir das fertige Bild/Zeichnung rübermailen, dann schau ich noch mal drauf, daß auch nichts weiteres, als das Beabsichtigte entstanden ist.)
Die Runenformel würde dann für Geber stehen, also jemand der gibt. In diesem Sinn auch für einen der Götter, als Geber von diesem und jenem.
Wenn man es aussprechen wollte würde es: Gabe, Geber (Gebo/Berkana)oder eben Gabi lauten (Gabo/Birke). In diesem Sinne die Birke, die gibt. Mit Birke ist dann meist eine Frau gemeint, eine holde Maid und mit der Gabe dieser Frau
*rüberlächel* wird meist deren Fruchtbarkeit bezeichnet.
Gruß