Bewertung:
4.746
Bedankte sich: 21322
196334x gedankt in 7679 Beiträgen
Ich habe mir gestern ebenfalls die Übertragung im Ersten angesehen. Es war eine gelungene musikalische Aufführung des Holländers im Wagner-Jahr. Dem allgemeinen Lob für Thielemann kann ich mich anschließen.
Während der Aufführung habe ich zumeist die Augen geschlossen, um mich auf die Musik zu konzentrieren. Das halte ich auch bei einem direkten Opern-Besuch so. Trotzdem ist mir der "Angel-Kahn" nicht entgangen und alle anderen optischen Auffälligkeiten sogenannter moderner Wagner-Aufführungen ebenfalls nicht. Die schief hingestellten Richard-Wagner-Gartenzwerge" fand ich übrigens ebenfalls sehr albern. Peinlich fand ich, daß das gesamte Festspielhaus mit Pappe verkleidet werden mußte, weil eben überall Baugerüste stehen. Man hat es nicht geschafft, die baulichen Maßnahmen zum Wagner-Jahr abgeschlossen zu haben. Das ist die eigentliche Peinlichkeit der diesjährigen Festspiele und eine wohl gewollte Unmöglichkeit des diesjährigen Wagner-Jahres.
Zu Katharina Wagner: Schwarz steht ihr nicht. Das macht sie älter. Sie könnte es mal mit Farben versuchen, denn für das Ältersein hat sie noch genügend Zeit. :-)
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Bewertung:
42
Bedankte sich: 19819
17452x gedankt in 654 Beiträgen
Am Ende: Erlösung. Darum geht es ja vor allem in diesem Werk. Der Holländer sinkt ergriffen auf die Knie, demütig senkt er den Kopf. Der Bariton Samuel Youn kniet allein auf der Bühne, erlöst von dem ganzen Druck der letzten Tage, gefeiert vom Publikum. Es ist vielleicht die dramatischste Szene des Abends. Dabei gehört sie gar nicht zum Stück, denn es ist der Schlussapplaus, den der Koreaner auf diese Weise entgegennimmt. Man darf gespannt auf weiteres sein, vor allem auf die Neuinszenierung des Rings, welche hier schon angesprochen wurde.
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Bewertung:
464
Bedankte sich: 21493
61430x gedankt in 2368 Beiträgen
Hier ein kurzer Text zu den bereits angesprochenen Wagner-Zwergen, die überall in Bayreuth aufgestellt sind. Was für ein Unfug!!!
Die Festspiele 13 fangen mit 102 Zentimetern Plastik an. 500 halb lebensgroße Richard Wagner Figuren aus Kunststoff hat der Bildhauer Ottmar Hörl in fränkischer Handarbeit anfertigen lassen. Zum Festspielbeginn bevölkern sie nun die ganze Stadt, vorzugsweise den Festspielbezirk auf dem Grünen Hügel.
http://www.schwaebische.de/journal/kultur/kunst_artikel,-500-Wagner-Figuren-sollen-Bayreuth-bevoelkern-_arid,5461527.html
Tue was immer ich will!
Bewertung:
493
Bedankte sich: 26477
16798x gedankt in 694 Beiträgen
In Bezug auf das Rheingold gibt es schon gar gruselige Details zu lesen:
"Rheingold" nach Texas verlegt
Vor Journalisten gab der Intendant der Berliner Volksbühne am Donnerstag immerhin erste Einblicke in seine Deutung. Zentrale Frage sei für ihn gewesen: "Was ist heute unser Gold?" Es sei das Öl. "Ohne Öl funktioniert nichts." Deshalb sei "Das Rheingold" im US-Bundesstaat Texas angesiedelt und beginne an einer Tankstelle an der legendären Route 66. Castorf fügte hinzu, er habe sich vom Filmregisseur Quentin Tarantino, großen amerikanischen Autos und der Liebe der Amerikaner zu Coca-Cola inspirieren lassen. Weitere Stationen des vierteiligen Zyklus seien Aserbaidschan und die Wallstreet.
Sei!
Benu
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Wagnerplastikzwerge, das Rheingold in Texas,
wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das sind Aprilscherznachrichten...
Bewertung:
57
Bedankte sich: 13507
5639x gedankt in 292 Beiträgen
WAGNER IM KINO
TANNHÄUSER, am 25. Juli 2019 ab 18:00 Uhr im Kino
Erleben Sie die Oper „Tannhäuser” in einer Inszenierung von Tobias Kratzer, Bühne und Kostüm von Rainer Sellmaier, unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev am Premierentag aus dem Bayreuther Festspielhaus. In zahlreichen Kinos – auch in Ihrer Nähe – erwartet Sie ein packendes Sounderlebnis mit brillanten Bildern in HD-Qualität!
Die Übertragung in den Kinos findet leicht zeitversetzt zur eigentlichen Opernaufführung in Bayreuth statt, um mehr Kinobesuchern die Möglichkeit zu geben, die Übertragung anzusehen.
Im Kino-Pausenprogramm erleben Sie spannende Interviews sowie außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Bayreuther Festspiele.
https://www.bayreuther-festspiele.de/programm/wagner-im-kino/
Glück ist unsichtbare Planung.
Bewertung:
551
Bedankte sich: 9842
13711x gedankt in 819 Beiträgen
Auch wenn ich bisher noch keine Oper besucht habe, weiß ich doch jetzt schon, dass mich moderne Inszenierungen eher abschrecken. Kann mir jemand sagen, wie die Tannhäuseroper von Tobias Kratzer und Rainer Sellmaier aussieht? Kann man sich das angucken? Es handelt sich ja bestimmt nicht um eine Uraufführung, sonst würde es sicher dabei stehen.
Bewertung:
198
Bedankte sich: 20831
11634x gedankt in 455 Beiträgen
Augen zu und die Musik genießen! Das gilt auch für die Aufführungen von T. Kratzer. Da es sich jedoch um eine Neuinszenierung (Premiere) handelt (Kratzers Tannhäuser-Uraufführung zur diesjährigen Festspielsaison am 25. Juli 19), kann dir natürlich noch niemand etwas Genaues sagen.
Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.
Cosima Wagner
Bewertung:
752
Bedankte sich: 18396
16477x gedankt in 803 Beiträgen
Hallo zusammen,
Waldläufer schrieb:
Zitat:WAGNER IM KINO
TANNHÄUSER, am 25. Juli 2019 ab 18:00 Uhr im Kino
Erleben Sie die Oper „Tannhäuser” in einer Inszenierung von Tobias Kratzer, Bühne und Kostüm von Rainer Sellmaier, unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev am Premierentag aus dem Bayreuther Festspielhaus. In zahlreichen Kinos – auch in Ihrer Nähe – erwartet Sie ein packendes Sounderlebnis mit brillanten Bildern in HD-Qualität!
Die Übertragung in den Kinos findet leicht zeitversetzt zur eigentlichen Opernaufführung in Bayreuth statt, um mehr Kinobesuchern die Möglichkeit zu geben, die Übertragung anzusehen.
Im Kino-Pausenprogramm erleben Sie spannende Interviews sowie außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Bayreuther Festspiele.
https://www.bayreuther-festspiele.de/programm/wagner-im-kino/
Wir hatten uns Karten gekauft. Zum Glück hat Waldläufer vorher noch gesehen, daß im Kino ki***liche Predigten abgehalten werden. Das muß man sich mal vorstellen! Da will man einen Kinofilm sehen und rennt in eine Ki***e Also Vorsicht bei der Kinowahl
Finde Dich selbst!
Bewertung:
238
Bedankte sich: 9882
11138x gedankt in 480 Beiträgen
Grußwort der Festspielleiterin Katharina Wagner:
"Ich bin dem Künstler Ottmar Hörl sehr dankbar, dass er auch in diesem Festspieljahr eine Variation seiner einzigartigen Wagner-Skulptur für die Bayreuther Festspiele kreirt. Die über 100 goldenen Wagnerfiguren mit der diesjährigen Geste "Die Verneigung" werden die Besucher auf dem Grünen Hügel in Bayreuth wieder auf eine besondere Weise willkommen heißen und begeistern. Eine Bereicherung für uns und die Stadt Bayreuth!"
https://www.youtube.com/watch?v=n5rxZ0QYM50
Ottmar Hörl hat schon vor 20 Jahren in Bayreuth für Aufsehen gesorgt. Nicht jeder mag seine Kunst. Doch einige lieben sie dafür umso mehr. Nun hat er sein neuestes Werk enthüllt: Die Verneigung.
Seine Figuren waren in Bayreuth am Anfang nicht unumstritten. Heute gehören sie zum Stadtbild. Die Willkommensgeste Richard Wagners, der Hund Russ und weitere Figuren in den verschiedensten Farben sind mittlerweile aus Bayreuth kaum mehr wegzudenken und machen die Stadt bunter. Im vergangenen Jahr hat die Installation Ottmar Hörls für Aufsehen gesorgt, nicht nur weil sie den gesamten Grünen Hügel schmückte, sondern auch, weil sie gestohlen worden ist. Doch Ottmar Hörl hat es sich nicht nehmen lassen auch in diesem Jahr eine Wagner-Figur zu entwerfen: Die Verneigung.
Die Verneigung Richard Wagners
Vorbild für die Figur war aber nicht ein Bild des sich verneigenden Wagners selbst. Dafür hat Hörl nach Bildern anderer Künstler gesucht, die sich verbeugen und ist bei Daniel Barenboim fündig geworden. Der Verneigung Richard Wagners liegt also die Geste eines israelischen Pianisten zugrunde.
Im Gespräch mit dieser Zeitung hat Oliver Zeidler vom Richard Wagner Museum unlängst gesagt, er könne sich nicht vorstellen, dass sich Richard Wagner vor irgendjemandem verneigt hätte. Doch Ottmar Hörl will das eher übertragen sehen. Jeder Künstler sei abhängig vom Publikum, beide brauchten einander. Und deshalb ist die Verneigung insgesamt eine Verneigung der Künstler vor dem Publikum.
Quelle: https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/die-verneigung-ottmar-hoerl-in-bayreuth/
Ich finde die Plastikskulpturen einfach nur störend an diesem Ort, das Festspielhaus braucht diesen Mist nicht!
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Es bedanken sich: Fulvia , Paganlord , Hernes_Son , Andrea , Erato , Eiche , Inara , Ela , Violetta , Waldschrat , Saxorior , Giant , Heimdall , Anicca777 , Anuscha , Czar , Epona , Wishmaster , Slaskia , Dancred , Aglaia , Alexis , Waldläufer , Northern
|