Zitat:Evtl. meinst du den Daumenrunter Smiley, ja das ist eine Aussage (aber dann müsste man jeden Smiley auf Emotion prüfen und hinterfragen)
Meinetwegen nicht, bin kein Erbsenzähler.
Mir geht es auch nicht um eine einzelne Information an sich, sondern um das Thema allgemein.
Es ist schon richtig über Angelegenheiten, die das persönliche Leben betreffen, zu informieren. Nur hat jeder selbst die Pflicht, über sein Denken und Handeln sich zuerst selbst zu informieren. Und wenn es für dieses Forum, im Sinne von, wie lebe ich mit der Natur im Einklang, Ernährung usw. usf. ist, dann bitte ich weiterhin darum.
Wenn ich aber dazu animiert werden soll, meine Neutralität, auch in Gedanken, zu verletzen, dann bedarf es einer Erklärung.
Wie ich oben schon schrieb, maße ich mir nicht an, über die Umstände von Arbeitnehmern zu urteilen.
Ein Schuhputzer, Erntehelfer oder Aushilfe können die glücklichsten Menschen sein. Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Und wer mit seiner Überheblichkeit meint, über solchen Menschen zu stehen oder gar etwas besseres zu sein, der wird sehr wahrscheinlich dieses Denken irgendwann ausbaden müssen.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite sind Wettkämpfe von Unternehmen um neue Absatzmärkte oder Kriege unter Logen, die über solche Verunglimpfungen laufen. Da ist alles erlaubt und wird alles gemacht, auch was Du Dir nicht vorstellen kannst. Die Frage, wem nützt es, hilft da weiter, wenn man sich unbedingt damit beschäftigen will.
Von daher trüben solche "Skandale" nicht meine Teetasse.
Und auf was Du hinaus willst, ist wahrscheinlich, nur noch Produkte zu kaufen, die Du reinen Gewissens konsumieren kannst.
Das ehrt Dich ja auch, wegen des Gerechtigkeitssinns. Da muß aber unterschieden werden.
Übe selbst Gerechtigkeit, dann widerfahre Dir auch Gerechtigkeit usw. usf.
Wenn aber ein Unternehmer seine Angestellten ungerecht behandelt, schlecht bezahlt und sie ausbeutet, dann hat nur er das zu verantworten. Dafür kann ich als Kunde gar nichts.
Ansonsten kann man nichts mehr kaufen, außer was Du selbst geschaffen hast oder selbst geerntet hast.
Kein Kühlschrank, kein Rechner, kein Auto, kein Urlaub usw.
Und ich möchte nicht wissen, was Angestellte eines Biobauern verdienen.
Der Handel nimmt sich sicherlich den größten Teil.
Auf was ich hinaus will: Fahr in den Urlaub wohin Du willst, wenn Dir Orangen aus Zypern schmecken, dann kaufe sie. Wenn Du darauf verzichtest, wird die Welt kein bißchen besser.
Also mache Dir das Leben so einfach wie möglich, da sind wir uns sicherlich einig.