15.03.12008, 13:06
Interessierte schrieb:Daß es im Tierreich oft scheinbar umgekehrt ist, sehe ich nicht als Widerspruch. Denn der "Schmuck" im Tierreich (bunte Federn, buntes Gesicht wie beim Mandrill Affen u.ä.) vor allem bei den Männchen, dient vor allem dem Protz, also Machtdemonstration.Nö. Bei Tieren schmückt sich das Männchen nicht um Macht zu demonstrieren (welche Macht auch? Tiere haben keinen Adel. Und welchen Platz ein Tier in der Rangordnung hat wissen die Artgenossen auch so) sondern um gute Gene zu demonstrieren und auf diese Art Weibchen anzulocken. Der Mensch hat es geschafft, die biologischen Tatsachen durch gesellschaftliche Zwänge so zu verdrehen, dass Frauen meinen, einen Mann zu brauchen, und sich dafür schöner erscheinen lassen wollen (damit es aussieht als hätten sie gute Gene)
Das ändert sich im Moment wieder - Frauen müssen nicht mehr heiraten sondern haben freie Wahl...was am Ende die Folgen sein werden bleibt abzuwarten. Eine gewisse Tendenz zum Schönheitswahn bei Männern ist ja schon abzusehen.
Im Übrigen finde ich es lustig, dass hier so viele ein Mainstreamhaltung zum Thema Schmuck haben - hätte in diesem Forum erwartet, dass die Leute immerhin mal über ihre kulturelle Prägung nachdenken.
Meine Meinung zu Schmuck bei Männern: Hauptsache, es sieht gut aus.
Und Eheringe sollte man eigentlich immer tragen, nicht nur zu besonderen Anlässen. Man ist ja nicht nur bei besonderen Anlässen verheiratet sondern die ganze Zeit über. Wenn schon, denn schon.