Lebensmittel-Neuigkeiten - Druckversion +- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de) +-- Forum: Alles um Ernährung (https://www.pagan-forum.de/forum-11.html) +--- Forum: Krank durch Nahrung? (https://www.pagan-forum.de/forum-34.html) +--- Thema: Lebensmittel-Neuigkeiten (/thread-1579.html) |
Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Katanka - 25.07.12010 Zugeständnis der EU in Sachen Gentechnik: Staaten entscheiden ab sofort selbst http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2010/nr29-vom-1972010/zugestaendnis-der-eu-in-sachen-gentechnik-staaten-entscheiden-ab-sofort-selbst/ aus Respekt vor dem Seitenbetreiber nur der Link. Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Erato - 17.08.12010 Da haben sie es wieder, die conventionellen Fleisch(fr)esser... Harnwegsinfektionen sind immer schwerer mit Antibiotika zu behandeln. Eine Ursache dafür könnten hierfür die Arzneimittel sein, die für conventionelle Viehzucht verwendet werden. Die Universität in Hong Kong hatte sich in einer Studie auf die Suche nach einem Gen (aacC2) in Stuhlproben von Mensch und Nutztieren gemacht. Dieses macht das Bakterium, welches für eine Harnwegsinfektion die Ursache ist, resistent gegen das Antibiotikum "Gentamicin". In vier fünftel aller menschlichen und tierischen Proben konnte dieses Gen nachgewiesen werden. Die Gene gelangen laut Pak-Leung Ho über die Nahrungskette, direkten Kontakt oder verschmutztes Trinkwasser vom Tier zum Endverbraucher. Massentierhaltung verursacht ein hohes Risiko an Krankheiten. Vorsorglich wird in fast jedem Bereich der conventionellen Tierhaltung mit Antibiotika agiert. Daß Resistenz-Gene die Folge davon sind, ist so sicher, wie die Schwerkraft auf der Erde... Daß die gesamte Nahrungskette davon beeinflußt wird, eigentlich auch... Garnelen werden in conventioneller Züchtung auf engstem Raum gehalten. Um einer Infektion durch die Exkremente zu entgehen, werden hier Antibiotika in Masse verabreicht. Also gibt es die Tabletten nicht mehr in der Apotheke, sondern im Tiefkühlregal. Das Karnivoren die verschriebenen Medikamente nicht mehr ausreichen, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar... Es ist eine Spirale, die sich immer weiter abwärts dreht... Und die Masse ... naja ... ich sag mal ganz dezent ... versteht es einfach nicht ... Saluti Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Erato - 09.02.12011 Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Wishmaster - 09.02.12011 Zitat:und der conventionelle Handel wartet nur darauf, daß auch der Bio-Branche Fehler unterlaufen Ob sie nur warten oder auch tatkräftig dabei mithelfen? Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Erato - 31.03.12011 Mineralöle in Lebensmittelverpackungen Weichmacher, Druckfarben oder Bisphenol A sind als kritische Verpackungssubstanzen bekannt. Ein weiteres Thema sind Mineralölgemische, die über die Verpackung in Lebensmittel gelangen können. Aus recycelten Kartonverpackungen können diese ausgasen, und das kantonale Labor in Zürich hat in neueren Untersuchungen bedenkliche Mengen gefunden. Man vermutet, daß Mineralöl-Gemische nach der Altpapieraufbereitung zurückbleiben und gasförmig in die Lebensmittel übergehen. Sehr wahrscheinlich sind mineralölhaltige Druckfarben. Eine genaue Analyse der Gesundheitsgefahren ist noch nicht möglich. Diese Verbindungen bestehen aus gesättigten (MOSH) und aromatischen (MOAH) Kohlenwasserstoffen. Von MOSH ist bekannt, daß sie sich in Organen anreichern können. bei Tierversuchen wurden als Folgen Schäden der Leber, Herzklappen und Lymphknoten beobachtet. Bei MOAH können krebserregende Stoffe nicht ausgeschlossen werden. Quelle: BNN Re: Lebensmittel-Neuigkeiten - Erato - 31.05.12011 Da sind nun alle Bürger in Panik wegen dem EHEC-Fall, und heimlich still und leise... Zitat:Grenzwerte für radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus Japan erhöht: Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_29_2-865.html Jetzt werden die erhöhten Grenzwerte vielleicht noch Thema sein. Doch der Bürger vergißt diese Informationen wieder hinter anderen Skandalen. Vielleicht werden die Produkte noch etwas günstiger (das zieht immer). Und so landet wieder eine höhere Dosis irgendeines schädlichen Stoffes auf den Tellern des Bürgers. Wirtschaft, Politik und Gesundheit, egal welches Thema man anschlägt. Die Medien erschaffen eine Welle der Panik, die den Bürger aufwühlt, doch in ein oder zwei Jahren weiß keiner mehr wie schlimm die Vogelgrippe gewesen ist oder daß der Solidarzuschlag nur ein Jahr gezahlt werden sollte. Saluti RE: Lebensmittel-Neuigkeiten - Erato - 12.12.12011 Und dieses Jahr mal vor Weihnachten... Zitat:Gefälschte Bio-Lebensmittel in Italien gefunden Aus sicherer Quelle kann ich sagen, daß von allen Firmen Stellungnahmen angefordert wurden bzw. werden. Bis jetzt war keine Firma betroffen, die bei der Bio-Supermarktkette "Bio Company" angeboten wird. Da sich das Sortiment zum größten Teil in den Bio-Supermärkten nicht unterscheidet, ist das Thema entspannt zu betrachten. Es stellt sich nun die Frage, wer die falsch deklarierte Ware verkauft hat... ? RE: Lebensmittel-Neuigkeiten - Wolf - 12.12.12011 (12.12.12011, 09:24)Erato schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40374.html#pid40374Und dieses Jahr mal vor Weihnachten... .......gut wer einen Supermarkt der "Bio Company" in seiner Nähe hat. Ich müsste da bis Hamburg und das ist bischen weit. Ich mag ja keine miese Stimmung verbreiten, aber irgend wie hab ich auf den Moment gewartet, dass irgend welche Profithaie auch mit deklarierter Bioware nun "Schindluder" treiben. Ich habe die Berichte seit Freitag verfolgt. Und was sagt es mir, weiter direkt, wie möglich beim Erzeuger kaufen oder selbst versorgen. Bei solchen Machenschaften wird es einen Wolf einfach nur RE: Lebensmittel-Neuigkeiten - Saxorior - 12.12.12011 Zitat:Es stellt sich nun die Frage, wer die falsch deklarierte Ware verkauft hat... ? Falls überhaupt welche verkauft wurde. Es sind doch immer die gleichen Nachrichten, um die Menschen noch weiter zu verunsichern. Wer im Bioladen einkauft, ist immer auf der sicheren Seite und hat damit die bestmögliche Quelle für gesunde Lebensmittel. RE: Lebensmittel-Neuigkeiten - Agni - 18.12.12011 Ich frage mich da auch immer als erstes, ob es wirklich passiert ist oder ob es durch die Medien lediglich lanciert wurde... und schließe mich Wolfs Meinung an: die beste Quelle ist für mich der Erzeuger selbst. Z.B. Thema Milch: unbehandelt, frisch gemolken schmeckt sie.... eben wie Milch. Ist sie erst in der Flasche oder dem Tetrapack hat sich der Geschmack durch diverse Verfahren bereits verändert. Ich kenne Leute, die mögen keine Milch wenn sie direkt vom Bauern kommt - sie würde "so komisch" schmecken. Da muß man sich fragen, ist der Mensch inzwischen ein Kunstprodukt oder das Lebensmittel (in dem Fall besser: Nahrungsmittel) oder sind beide ein Kunstprodukt weil etwas Künstliches auch künstliche Nahrung braucht oder.... ich sehe was Du isst, ich sehe was Du bist... ... und so ist es wohl nicht erwünscht, daß immer mehr auf Bio umsteigen (wobei ich bei nicht wenigen "Bio"-Produkten auch so meine Zweifel über deren Sinn habe). |