27.07.12023, 16:00
Falls das Video nicht abspielt, hier der Querverweis:
https://www.youtube.com/shorts/IXpSGjtXfkU
Ruhig zu bleiben kann auch mal das eigene Leben retten und bringt weitere Vorteile mit sich.
Im Leben, ob am Arbeitsplatz oder im Allgemeinen, Ruhe zu bewahren hilft dabei, mit Klarheit durch schwierige Umstände zu navigieren.
Ruhe zu bewahren ermöglicht klares und rationales Denken, das dabei hilft, effektive Lösungen zu finden und impulsive (meist schädliche) Handlungen zu vermeiden.
Ruhig zu bleiben baut emotionale Widerstandskraft auf, denn die Erfahrung und die Erfolge sind der Ursprung dieser Widerstandskraft. So lassen sich eventuelle zukünftige Streß-Situationen oder negative Ereignisse mit größerer Ruhe bewältigen.
Zudem hilft es in vielen Fällen bei der Konfliktlösung bzw. schafft von der eigenen Seite her zumindest eine Basis. Ruhe fördert eine effektivere Kommunikation (aus dieser Gleichung auszuschließen sind womöglich Choleriker, Narzissten u. a. Deliquenten).
Ruhe fördert durchdachte Entscheidungsprozesse, da übereilte Handlungen ausgeschlossen werden.
Ruhig zu bleiben hilft die Wahrscheinlichkeit zu verringern, Fehler oder bedauerliche Entscheidungen zu machen, die langfristige Folgen haben können.
Diese durchdachte Handlungsweise demonstriert innere Stärke, und man wird automatisch zum Vorbild für sein Umfeld.
Außerdem ist es für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden besser, wenn man in stressigen Situaionen ruhig und besonnen bleibt. Streß kann erhebliche Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben. Ruhig zu bleiben bedeutet also, die Emotionen zu kontrollieren und die Situation zu beherrschen. So wird man zum Sieger!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!