Selbst nähen & schneidern
#3
Finde ich auch, liebe Erato!

Zuerst sollte man sich das auch selbst zutrauen, denn Nähen ist eigentlich einfach. Ich probiere mich auch immer erst an Stoffresten aus, wie zum Beispiel an Bettlaken oder Tischdecken. Ich achte nur darauf, dass der Stoff aus Baumwolle oder Leinen ist. Farbe ist erstmal nebensächlich, denn Naturstoffe kann man um- und einfärben.

Ich habe mit den Schnitt von einen fertigen Kleid abgezeichnet.
Wie man das macht? Ganz einfach!
Kleid glatt auflegen und Backpapier, Schnittpapier oder auch einfach nur Zeitungspapier darunter legen. An den Nähkanten entlang zeichnen, und schon hat man das Grundgerüst. Natürlich braucht man etwas Übung dazu, aber auch Schnittzeichnen ist einfach. Je sauberer man das Schnittmuster macht, umso einfach ist das anschließende Nähen. Außerdem kann man den Schnitt immer wieder benutzen und verändern.

Außerdem brauche ich für das Kleid:
- Genügend Stoff
- Zierband (zirka 5 Meter)
- Ösen (soviele man möchte)
- Lochgerät & Ösenzange

Nun muss man darauf achten, dass – wie zum Beispiel an den Ärmeln – die Übergänge passen. Man hat nun die Einzelteile fertig und legt sie auf den linksgelegten Stoff auf.

In meinen Fall brauche ich:
1 x Vorderteil
1 x Rückenteil
4 x Ärmelteil (Trompetenärmel)
4 x Schulterteil
4 x kleines Rechteck (für die Schnürung)

   

Die Länge des Kleides kann man selber bestimmen, dazu einfach weiter nach unten zeichnen. Auch wie weit das Kleid abstehen soll oder, wie in meinen Fall, dass das Rückenteil nur hinten etwas länger ist. Wie eine kleine Schleppe. Man kann das Rückenteil bzw. Vorderteil entweder komplett auflegen oder wie ich im Stoffbruch in der Mitte gefaltet. Spart Zeit und Nähen.

Ist alles auf den Stoff verteilt, wird alles festgesteckt mit Stecknadeln und an den Konturen entlang nachgezeichnet. Danach kann man entweder nochmals 1-2 cm Nahtzugabe zeichnen, oder man schneidet immer denselben Abstand aus. Ist alles ausgeschnitten, wir alles zusammengeheftet, und dabei immer schön darauf achten, dass der Stoff auf links liegt. Durch die hintere Schnürung hat das Kleid eine universale Größe. Ich würde mal sagen für S-L.

Ich habe erst die Ärmel zusammengenäht, dann die Schultern von Rück- und Vorderteil. Wichtig ist bei dem Schnitt, dass man die Rechtecke vorher zusammennäht und sie rechtsherum dreht, aber linksherum einnäht. Also die Rechtecke müssen richtig herum innen eingelegt werden. Dann näht man die Seiten zu, verschönert den Kragen, den Saum an den Ärmeln und am Kleidende. Hier kann man die Länge nochmal korrigieren. In das nun eingenähte Rechteck werden mit einem Lochstanzgerät Löcher gemacht und anschließend mit Ösen (Ösenzange) versehen. Nun kommt noch ein hübsches Zierband dazu, und fertig ist das Kleid.

Ich habe das Kleid in zirka 3 Stunden gemacht. Jetzt arbeite ich noch etwas an den Details, was mich daran stört ist, dass man die Nähkanten im Ärmel sieht. Man könnte das natürlich verhindern, indem man einen Stoff einnäht und somit die Naht verschwindet. Dazu müsste man nur den Ärmel nochmal doppelt nehmen. Ich will das Kleid auch einfärben, denn weiß bleibt nicht so lange sauber :-D
Das komplette Ergebnis stell ich dann auch rein.

                   



Das schöne an diesem Schnitt ist, dass man viel daran ändern kann. Also man könnte andere Ärmel (Puffärmel) nähen, die Länge variieren oder wie das Kleid ausfallen soll. Mit oder ohne Kapuze… und das nur mit einer Schnittzeichnung, und es passt immer dank der Schnürung. Was noch gut dazu passen würde, sind ein schöner Y-Gürtel und eine passende Tasche. Wie einfach man eine Tasche näht, sieht man ja oben an der Verlinkung.
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Selbst nähen & schneidern - von Munin - 14.07.12015, 20:24
RE: Selbst nähen & schneidern - von Erato - 16.07.12015, 16:25
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.07.12015, 22:05
RE: Selbst nähen & schneidern - von verdandi - 22.12.12015, 02:25
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.07.12015, 22:18
RE: Selbst nähen & schneidern - von Cleopatra - 16.07.12015, 23:57
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 19.07.12015, 16:05
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.12.12015, 14:31
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 22.12.12015, 11:19
RE: Selbst nähen & schneidern - von verdandi - 22.12.12015, 12:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 15 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 7 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 7 Tagen und 13 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 4 Stunden