12.06.12015, 14:58
Zitat:Dann wird das Fenster aufgemacht und es wird geduldig gewartet, bis der Besuch den Ausgang findet. Ganz freche Fliegen werden geschnappt und raus befördert. Das stört mich alles nicht. Ich spreche mit den Tierchen und empfinde das als normal.
Genau das ist es auch!
Zitat:Nach meiner Beobachtung, wollen die Insekten sowieso nicht lange bei uns bleiben. Hier gibt es wohl nichts was ihnen zusagt! Dauert das Hinaus befördern mir dann doch zu lange, hat eine kurze Verbindung mit konkretem Befehl (da geht es raus!) richtig gut funktioniert. Das klappt eher bei Bienen, die reagieren einfach schneller.
Bienen sind sehr intelligente Wesen.
Fliegen haben das Problem, daß sie Erfahrungen nicht abspeichern können, so wie andere Tiere dazu imstande sind. Sie fliegen aufgrund dessen gegen die Fensterscheibe, weil sie raus wollen, und im nächsten Augenblick gleich wieder und wieder und wieder. Beim Menschen sagt man dazu Wiederholungsdumme. Bei den Fliegen ist es der Instinkt, die Helligkeit hinter der Scheibe, der die Richtung weist. Deswegen klappt das mit den Befehlen bei den Fliegen auch nicht so gut.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!