Habe ein Rezept von solchen Kochkarten, die man abbonieren kann. Habe es aber selber noch nie ausprobiert. Garatiere für nichts! (Im Grunde sind die Rezepte von den Karten aber gar nicht schlecht.)
Zutaten:
Für den Teig:
150g Magerquark
1 Ei
5 El Öl
1Tl Salz
300g Mehl
1 Tl Backpulver
Für den Belag:
1,5 Kg Lauch
3 El Butter
Salz + Pfeffer
4 Eier
250g saure Sahne
geriebene Muskatnuss
Außerdem:
Eine Backform mit 28 cm Durchmesser + Fett zum einfetten
1. Den Quark in einer Schüssel mit Ei, Öl und Salz vermengen. Mehl und Backpulver mischen und mit der Quarkmasse zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt kühl stehen lassen.
2. Den Lauch putzen, dabei das dunkle Grün entfernen. Die Lauchstangen längs aufschlitzen, gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Butter in einem weiten Topf zerlassen und den Lauch wenige Minuten darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Sollte beim Dünsten Flüssigkeit entstanden sein, diese abgießen.
3. Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine flache runde Backform ausfetten. Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen etwas erhöhten Rand formen.
4. Den Lauch auf dem Teig verteilen. Die Eier und die Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Masse über den Lauch gießen. Den Kuchen im heißen Ofen (Gas 3; Umluft 180°) etwa 40 Minuten backen.
Der Text ist wortwörtlich übernommen. Gutes Gelingen!
Gruß, Boudicca