28.11.12007, 13:31
Zitat:Das würde ich eher als eine Art "Fürsorge-Vertrag" bezeichnen. Ein Vertrag, der irgendwann ausläuft bzw. gekündigt werden kann. Du bist weder verantwortlich für die Taten Deiner Kinder, noch für die Deiner Angestellten.
Nicht verantwortlich für deren Taten, aber für meine eigenen, die oder deren Auswirkungen dann diese Abhängigen berühren. Ich würde sagen, da meinen wir das Gleiche.
Zitat:Das alles läuft bei mir bereits unter Einmischung und Manipulation. Wie definierst Du Abhängigkeiten?
Abhängig ist immer derjenige, der eine Leistung von einem anderen annimmt, die er nicht selbst erbringen kann oder will. So würde ich es definieren. Das ist nicht immer ganz freiwillig, aber oft notwendig. Z. B. Kinder können nicht alle Leistungen selbst erbringen, wir alle hier können unsere Bananen nicht selbst ziehen, und sind daher abhängig davon, daß sowohl die Plantage als auch der Händler in unserem Sinne verantwortlich umgeht damit. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, wenn ich eine Bananenplantage betreibe, so habe ich für den Bereich "Essen einer meiner Bananen" eines jeden Käufers eine Verantwortung. Sind meine Bananen also mit Pestiziden vergiftet, handele ich unverantwortlich, denn der Käufer ist davon abhängig, darauf zu vertrauen, daß die genossenene Bananen in Ordnung sind. Ich muß diese Verantwortung nicht übernehmen, darf dann aber auch nicht mit Bananen handeln.Insofern ist die Übernahme auch freiwillig.
Ob ich einen Vogel rette oder nicht, wäre ebenfalls mein freier Entschluß. Wenn ich es aber tue, so habe ich die Verantwortung (oder Fürsorgepflicht), ihn auch auszuwildern, wenn er erwachsen ist, oder aber ihn lebenslang zu versorgen, wenn ich das nicht schaffe, daß er sich irgendwann selbst versorgen kann.
Was uns unterscheidet ist, daß ich schon meine, daß man sich einmischen kann, wenn man sich so entscheidet. Aber man eben damit dann die Verantwortung (für das eigene Handeln sowie die Auswirkungen auf dasjenige, wo man sich eingemischt hat, seien das Lebewesen oder Naturgebiete, Umstände...) trägt.
Gruß
Inte