03.10.12021, 17:34
Eingelegte Kornelkirschen
In diesem Jahr haben wir sehr viele Kornelkirschen. Das hat uns motiviert, ein paar Rezepte auszuprobieren.
Sie schmecken im reifen Zustand leicht säuerlich und haben ein weiches Fruchtfleisch.
Die Kornelkirschen werden auch "Falsche Oliven" genannt.
Zwei Rezepte habe ich im Internet gefunden.
Variante 1
1/2 l weißer Balsamico-Essig
1/1 Zimtstange
ein kleines Stück Ingwer (b. Bed.)
2 TL Salz
5 EL Rohrzucker
5 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner
500 g unreife Kornelkirschen
Die Gewürze werden in Essig gegeben und einmal aufkochen lassen. Hitze zurückschalten und die Kornelkirschen ca. 5-10 min. darin ziehen lassen, ohne sie zu kochen (sonst platzen sie auf). Die Kornelkirschen in Gläser geben. Den Essig noch einmal aufkochen und die Gewürze herausnehmen.
Den heißen Essig über die Kornelkirschen geben, sofort verschließen und die Gläser umgedreht einige Minuten zuziehen lassen.
Variante 2
250 g unreife Kornelkirschen
125 ml Wasser
125 ml weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Salz
1/2 TL Rohrzucker
10 Pfefferkörner
1 Pepperoni
1 Stückchen Ingwer
Essig, Wasser, Salz, Zucker und Gewürze aufkochen und die Kornelkirschen ca. 5-10 min. mitsimmern lassen. In Gläser füllen, mit dem Sud aufgießen und verschließen. Nach etwa 4-8 Wochen lassen sich die Kornelkirschen essen. Man kann sie aber auch länger ziehen lassen.
Aus dem Rest unsere Kornelkirschenernte habe ich ein Kornelkirsch-Aronia-Gelee hergestellt.
In diesem Jahr haben wir sehr viele Kornelkirschen. Das hat uns motiviert, ein paar Rezepte auszuprobieren.
Sie schmecken im reifen Zustand leicht säuerlich und haben ein weiches Fruchtfleisch.
Die Kornelkirschen werden auch "Falsche Oliven" genannt.
Zwei Rezepte habe ich im Internet gefunden.
Variante 1
1/2 l weißer Balsamico-Essig
1/1 Zimtstange
ein kleines Stück Ingwer (b. Bed.)
2 TL Salz
5 EL Rohrzucker
5 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner
500 g unreife Kornelkirschen
Die Gewürze werden in Essig gegeben und einmal aufkochen lassen. Hitze zurückschalten und die Kornelkirschen ca. 5-10 min. darin ziehen lassen, ohne sie zu kochen (sonst platzen sie auf). Die Kornelkirschen in Gläser geben. Den Essig noch einmal aufkochen und die Gewürze herausnehmen.
Den heißen Essig über die Kornelkirschen geben, sofort verschließen und die Gläser umgedreht einige Minuten zuziehen lassen.
Variante 2
250 g unreife Kornelkirschen
125 ml Wasser
125 ml weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Salz
1/2 TL Rohrzucker
10 Pfefferkörner
1 Pepperoni
1 Stückchen Ingwer
Essig, Wasser, Salz, Zucker und Gewürze aufkochen und die Kornelkirschen ca. 5-10 min. mitsimmern lassen. In Gläser füllen, mit dem Sud aufgießen und verschließen. Nach etwa 4-8 Wochen lassen sich die Kornelkirschen essen. Man kann sie aber auch länger ziehen lassen.
Aus dem Rest unsere Kornelkirschenernte habe ich ein Kornelkirsch-Aronia-Gelee hergestellt.
Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen.