Zwischen den kahlen und geistig platt wirkenden Gebäuden der Großstadt, blitzt hier und dort noch ein kleinen kulturelles Erbe hervor. Ob sie nun mythologischen oder historischen Ursprung besitzen, verdienen diese Zeitzeugen ihren Platz in diesem Forum. Nicht nur, weil sie ein Teil unserer Geschichte sind, sondern weil sie für mich persönlich meinen Schöngeist und meinen kulturellen Anspruch sowie mein historisches Interesse erwecken. Aus meiner Sicht ist genau das der Zweck künstlerischer Werke.
Der Siegfried-Brunnen (oder auch Rheinbrunnen)
Heute tauchen wir in die Nibelungensage ein. In einem gepflegten Teil des Bezirkes Wilmersdorf am Rüdesheimer Platz finde ich einen wunderschönen Brunnen in einem kleinen Park. Die Brunnenanlage wurde 1911 von Emil Cauer dem Jüngeren entworfen. Hier finden wir drei wunderschön gearbeitete Figuren:
Siegfried
Mutter Mosel
Vater Rhein
Besonders schön finde ich die personifizierten Darstellungen von Mosel und Rhein. Hier kann man sich in die Zeit zurückversetzt fühlen, als die Menschen noch mit der Natur sprachen und diese in ihrer tatsächlichen Gestalt erkannten.
Der Siegfried-Brunnen (oder auch Rheinbrunnen)
Heute tauchen wir in die Nibelungensage ein. In einem gepflegten Teil des Bezirkes Wilmersdorf am Rüdesheimer Platz finde ich einen wunderschönen Brunnen in einem kleinen Park. Die Brunnenanlage wurde 1911 von Emil Cauer dem Jüngeren entworfen. Hier finden wir drei wunderschön gearbeitete Figuren:
Siegfried
Mutter Mosel
Vater Rhein
Besonders schön finde ich die personifizierten Darstellungen von Mosel und Rhein. Hier kann man sich in die Zeit zurückversetzt fühlen, als die Menschen noch mit der Natur sprachen und diese in ihrer tatsächlichen Gestalt erkannten.
Finde Dich selbst!