Kohlensäure = Rohkost?
Werter Benu,

ich denke es ist gar nicht so schwer - einfach an die Natur denken. Hast du schon mal bei einer Wanderung in freier Natur eine Quelle angetroffen, aus der Sprudelwasser kam? Klar, das Wasser sprudelt zwar aus der Quelle Lächeln aber das macht es noch lange nicht zum Sprudelwasser Blinzeln

Ich glaube sogar, es würde dir seltsam vorkommen, hätte Quellwasser diesen prikelnden Effekt auf deiner Zunge, und ich bin mir nicht sicher, ob du dieses Wasser dann bedenkenlos getrunken hättest.

Jetzt kann man zwar mit der Logik versuchen für Sprudel im Wasser eine Erklärung und somit eine Rechtfertigung zu finden, doch ist das in dem Fall ein leichtes Unterfangen, da die Industrie ja versucht diese Unnatürlichkeit natürlich aussehen zu lassen.

Zitat:Wie soll man sich aus den Rohkostregeln her ableiten, daß man keine Kohlensäure zu sich nehmen darf?

Ich denke, dass die meisten hier die Natur oder ihre Erfahrungen mit dieser anwenden und daher auch gar nicht auf die Idee kommen.

Zitat:Gut, Kohlensäure aus chemischer Sicht ist anorganisch und daher tot.
Aber das sind die Mineralien im Wasser, die Salze der zweiprotonigen Kohlensäure ebenso.
Auch Carbonate und Hydrogencarbonate finden sich in nahezu jedem stillem Wasser.

Der Unterschied ist, dass Mineralien im Wasser natürlicherwiese halt vorkommen, auch wenn diese tot sind, ist das halt ein Fakt.
Im übrigen gibt es auch mineralstoffarme Wasser.
Die Kohlensäure in deinem Wasser ist aber künstlich aufbereitet worden und nachträglich wieder hinzugefügt. Und da entfernt man sich von der Natürlichkeit.

Zitat:Würde man diese Wasserregel konsequent durchziehen, wäre nur von Mineralien befreites 100% destilliertes Wasser erlaubt, und das führt bei übermäßigem Konsum zu einer Wasservergiftung.

Also diese Aussage stelle ich mal in Frage. Woher hast du diese Erkenntis?
Grundsätzlich spricht nichts gegen destilliertes Wasser. Als Rohkostler braucht man ohnehin nicht viel davon. Das man davon eine Vergiftung bekommt, höre ich zum ersten Mal. Und was meinst du mit "übermäßigen Konsum" Lächeln 10 Liter? - der führt wahrscheinlich auch bei normalem Wasser zu Problemen.

Zitat:Oder man trinkt eben nur frisch gepreßte Fruchtsäfte, wenn man es realistisch will.

gute Idee

Zitat:Will man nun Wasser dennoch erlauben, gehört es zu den Ausnahmen gezählt, und davon wäre dann auch kohlensäurehaltiges Wasser ohne Sonderparagraph nicht ausgeschlossen.

Das musst du mit dem RKW-Leiter aushandeln Lächeln

Zitat:Ich hatte an anderer Stelle gesagt, daß ich selber Schuld sei, weil ich mich nicht vorher informiert habe. Aber hier war diese Maßnahme unmöglich, da es sich nicht von den gegebenen Fakten hätte ableiten lassen. Nur Personen, welche die einstige Diskussion über Sprudelwasser kannten, wußten darüber, daß es verboten ist.

Ich denke es geht beim Rohkostwettbewerb auch darum, wieder ein Gefühl dafür zu entwickeln, was natürliche Nahrung ausmacht.
Wenn man einen Ureinwohner ein Glas stilles Wasser hinstellen würde und ein Glas Sprudelwasser und ihn danach fragen würde, was denn das natürliche von beiden sei, wäre seine Antwort klar.
Daran erkennt man auch den Wirkungsgrad der Werbung unserer Zeit.

Zitat:Ich unterstreiche nochmal diese Frage:
Wie soll man sich aus den Rohkostregeln her ableiten, daß man keine Kohlensäure zu sich nehmen darf?

Im Zweisfelsfall nachfragen. Sprudelwasser ist halt chemisch oder industriell verändertes Wasser. Das hat halt seine Natürlichkeit verloren.

Zitat:Wer mir die beantwortet und dabei nur stilles Wasser, ganz ohne Vorwissen über diese ungeschriebene Regel getrunken hat, der verfügt in meinen Augen über eine übermenschliche Auffassungsgabe.

Auch von der Sorte soll es hier einige geben Lächeln

Zitat:Liegt der Unterschied darin, daß (erneut!) Kohlensäure zugesetzt wurde und die Mineralien bereits in der Quelle vorhanden sind?

Genau, so sehe ich das.

Zitat:So kann ich sagen, daß der ursprüngliche Zustand des Wassers doch mal vollkommene Reinheit war und Mineralien nicht zum ursprünglichen Wesen des Wassers gehören, so wie all die anderen Verschmutzungen unseres heutigen Trinkwassers.

Das ist leider eine traurige Tatsache, aber du hörst ja auch nicht auf zu atmen, weil die Luft nicht mehr so rein ist wie ursprünglich.
Man versucht sich halt an ein Idealbild anzunähern. Das gelingt meist nur noch im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und Gegebenheiten. Umso wichtiger ist hier eine gesunde (Rohkost)-Ernährung, weil diese dem Körper die notwendige Energie gibt, um diverse Umweltgifte zu kompensieren.

Zitat:Doch hier hätte mich nur eine übersteigerte Logik, die wirklich alles auseinanderbröselt, aus der Misere retten können. Was man hier bestraft ist, daß ich nicht logisch durchdacht genug war. Oder erwartet ihr, daß mich mein Instinkt vor dem Trinken von Mineralwasser warnt?

Würdest du nicht im 21. Jhdt. leben, hätte dich dein Instinkt vor Sprudelwasser gewarnt, da dieses halt nicht in der Natur vorkommt.
Die Logik wurde halt falsch programmiert und neigt dadurch zu Fehlschlüssen. Eine übersteigert Logik umso mehr, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche Lächeln

Zitat:Eine Verwarnung mit Hinweis auf diese geheime Regel und ein absehen von dem Fehltritt, wären wesentlich gerechter, in meinen Augen.

Wieder was für den RKW-Leiter.

Zitat:Wie sieht das eigentlich mit Leitungswasser aus, das wäre doch auch garantiert einen Fehltritt wert? Was darin so schwimmt, ist auch unnatürlich und garantiert hinzugefügt. Hormone, Flourid usw.
Somit hat jeder einen Fehltritt, der sein Obst und Gemüse unterm Wasserhahn und nicht mit gekauftem stillen Wasser gewaschen hat und die Tropfen nicht wegwischt, sondern direkt reinbeißt, oder?
Was ist mit Zähneputzen? Darf ich meine Zahnbürste nicht mehr unterm Wasserhahn säubern?

Heute willst du es aber wissen, was Lächeln
Also ich trinke mein Leitungswasser nicht, obwohl keine Kohlensäure zugesetzt ist und auch unabhängig vom RKW. Auch schlucke ich das Zahnputz-Wasser nicht. Wenn ich etwas abwasche, dann handelt es sich dabei um sehr geringe Mengen. Wenn du da Bedenken hast, einfach abtrocken vor dem Verzehr. Mache ich auch öfters.

Zitat:All die Argumente sind ja schön und gut, aber ohne Vorwissen von einer Person zu erwarten, daß sie annimmt, daß Kohlensäure keine Rohkost ist, ist einfach lächerlich.

Sei nicht sauer, das führt zur Übersäuerung, und Kohlensäure macht das nur noch schlimmer. Ich bin sicher, in ein paar Jahren wirst du schmunzeln, wenn du diesen Beitrag liest

Meine Grüße
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Kohlensäure = Rohkost? - von Harcos - 21.08.12012, 19:25
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von Agni - 21.08.12012, 20:31
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von Agni - 21.08.12012, 20:42
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von THT - 22.08.12012, 00:36
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von Saxorior - 22.08.12012, 11:41
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von artus - 22.08.12012, 13:20
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von Benu - 22.08.12012, 15:49
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von artus - 22.08.12012, 17:14
RE: Kohlensäure = Rohkost? - von Harcos - 22.08.12012, 16:04