09.03.12012, 17:59
(05.03.12012, 22:33)Wolf schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-41167.html#pid41167......Benzin, Tanke, Spritpreise, bald "Schnee" vom letzten Winter.
Arabien, Bohrinseln - nein danke !
Bald ist Gülle " tanken angesagt! Ein Beitrag auf NDR lies meine Ohren senkrecht stehen.
Auch die Schweiz beschäftigt sich schon damit! ...
Zitat:
"Aus Gülle wird Treibstoff
Gülle: Statt aufs Feld als Biogas ins Auto.
Zum Thema
Die technische Güllen-Aufbereitung
Mit der Gülle aus Luzerner Ställen könnten rund 32'000 Personenwagen ein Jahr lang fahren - theoretisch.
Wie das dank Biogas auch praktisch möglich wäre, zeigt das Projekt "SwissFarmerPower". Gülle könnte bald zum gefragten Rohstoff werden.
Nur der Tiger im Tank bringts, behauptete einst die Werbung. Inzwischen können Umweltbewusste dank Gas aus Grünabfällen mit "Salat im Tank" fahren. Und bald schon soll es möglich sein, mit dem "Schwein im Tank" mobil zu sein - oder zumindest mit Biogas, das aus Gülle von Rindern und Schweinen gewonnen wird.
Umwelt entlasten
Wie das funktioniert, zeigt das Projekt "Biogas vom Bauer wird zum Treibstoff von morgen" der Arbeitsgemeinschaft "SwissFarmerPower" anhand einer Luzerner Modellregion.
Laut Projektleiter Urs Brücker vom InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ) soll mit dem Einsatz von Gasfahrzeugen der Schadstoffausstoss reduziert und so die Umwelt entlastet werden.
"Zudem kann der Rohstoff Gülle sinnvoll zur Produktion von Biogas als CO2-neutraler Treibstoff genutzt werden, betont Brücker.
Gülle gibt es mehr als genug
Gülle ist im Kanton Luzern tatsächlich mehr als genug vorhanden. Die Modell-Region umfasst die Ämter Willisau, Sursee und Hochdorf.
Sie weist eine im nationalen Vergleich sehr hohe Tierdichte von bis zu 400 Grossvieheinheiten (GVE) pro Quadratkilometer aus. Eine GVE entspricht einer Milchkuh oder sechs Mastschweinen."
Die kennen die "Güllereserven" Niedrsachsen nicht.
Also werte Leserinnen und Leser, aus dem Auspuff möffelt das schon ein wenig, na ja so durch Berlin, Dresden oder Hamburg... Wolf weis wieder mal nicht......so im Anzug oder im Repräsentationskleidchen...und aus dem Auspuff ne "Güllefahne"----- .
Na ja ! ich warte es ab!
Ich steh nun wirklich an der neuen " Treibstoffquelle".... und ich weis es nun wirklich, es fällt immer was ab!
------
Und die Fleisch- und Tiermastlobby bekäme eine neue Daseinsberechtigung...
Gülle im Tank stinkt mir persönlich zum Himmel. Denn dann könnten die ganzen Fleischfresser ja behaupten Tiermast wäre eine Notwendigkeit der heutigen Zivilisation, schließlich würde ja sonst das gesamte Verkehrsnetz ausfallen. Ohne Tiermast keine Autos...
Und dein Foto von eingesperrten heiligen Kühen, die in ihrem eigenen Dung stehen müssen, damit du ihren Kindern die Milch klaust, finde ich jetzt auch nicht gerade hervorhebungswürdig.
Oder bist du das gar nicht auf dem Foto?
Grüße
Benu