15.09.12010, 10:50
Zitat:Es gibt noch andere Betrachtungsweisen und Definitionen von "Seele" als die religiösen.
Naja ... Seele ist nun mal ein Wort, das aus der Religion stammt. Wenn die Industrie oder Chemie usw. dieses Wort ebenfalls benutzen, dann ist die Bedeutung in jedem Fall an die religiöse Etymologie angelehnt. Zumeist ist das Innenleben oder das Essentielle gemeint. Und genau darum geht es mir. Dieses Innenleben, Essenz, Wesenskern ist eben (im Sinne von Individualität) gar nicht vorhanden. Der Körper ist eben ein Fahrzeug, und was im Körper drin wohnt, das sind soviele unabhängige Bestandteile und nicht nur eine einzige Sache, wie es das Wort Seele suggeriert. Multidimensional trifft es da noch am ehesten.
Als dieser Geza von Nemenyi hier im Forum schrieb meinte der, das Wort Seele hätte einen germanischen Ursprung und würde von See herstammen oder eben ähnliches bedeuten. Er hat damit nicht unrecht. Der Fehler ist nur, daß er zwar die germanische Etymologie kennt, jedoch die heutige (und damalige) chr**tlich geprägte Interpretation miteinbezieht. (Er hat nämlich entgegen seiner Webseite nichts mit dem Urheidentum, sondern eher mit dem Spätheidentum zu tun.) Das ist der Grund, warum ich dieses Wort ablehne. Man kommt einfach nicht weiter mit diesem Begriff. Vielleicht sollte man ihn durch "Gemüt" ersetzen, das würde jedenfalls weniger Verwirrung erzeugen.
Das Problem ist also nicht die Etymologie des Wortes, sondern was jeder darunter versteht. Identisch beim Wort Liebe. Das ist auch weitläufig bekannt und in tagtäglicher Benutzung und in tagtäglichem Mißbrauch. Hier im Forum macht man sich dann die Mühe, die Widersprüche, Irrtümer usw. aufzudecken; aber nicht jeder will das hören - bleibt lieber bei der eigenen Vorstellungswelt von diesem Begriff. Daraus folgt dann: Wenn zwei das Gleiche reden, ist es noch lange nicht dasselbe.
Sei!