04.05.12008, 23:06
THT schrieb:Ein "Nicht-erstgeborener" kann durchaus - und tut es auch regelmäßig - überlegene Eigenschaften besitzen. Weil einfach der Geist über die Materie herrscht.Dies ist wohl der Punkt; in heutiger Zeit sind die Körper eher kaum mehr 'überlegen', nur weil sie erstgeboren sind. Es stellt sich also die Frage, ob sich die Natur nicht der 'unbedachten Fortpflanzung' des Menschen angepaßt hat, in form von "gib erst das Beste, wenn auch die Eltern endlich eine gewisse geistige Reife besitzen".
Code:
Wenn man sich dein Geschwisterleben so ansieht, dann kannst Du von "Glück" reden, in dieser Familie nicht die Erstgeborene zu sein, da auf dieses Kind die meisten Erwartungen projiziert werden. Und die waren scheinbar im Sinne einer braven Chr*stlichen Gebärmaschine.
Du konnstest dich als "nur die dritte" eher frei von äußeren Zwängen entwickeln. Manchmal sind eben die Eltern die gefährlichsten Gehirnwäscher.
Nein, nicht meine Eltern waren der Schlüsselreiz. Wir sind alle drei gleichsam 'atheistisch' aufgewachsen - glücklicherweise - dank der 'Allergie' von ex-DDR in Bezg auf die hiesige 'LieblingsReli'.
Sie mußte also schlicht die bekannten Anforderungen an die ältere Schwester verkraften.