26.03.12009, 11:32
Neowulf schrieb:@n Glückskind
Danke für deinen Rat. Selbstverfluchung? Das hörte ich noch nie.
Du liest hier aber schon auch andere Beiträge, oder schreibst Du hauptsächlich?
Ich fand halt, dass dein 2. Beitrag hier ziemlich voll davon war. Mir fällt das deshalb auf, weil ich da auch noch auf mich selbst aufpassen muss
Selbstverfluchungen: damit sind so Aussagen wie "ich schaffe das nie", "Ich Dummkopf" usw. gemeint. Ganz alltäglicher Kram, den die Leute oft und scheinbar gerne verwenden. Überleg einfach mal, was da gesagt wird und wie das wirkt.
Um das besser zu verstehen, stelle ich mir da einfach vor, das Gesagte wäre bindend, würde Realität werden. Ich finde, die Bezeichnung Selbstverfluchung ist für solche Aussagen sehr passend, und sie ist sogar selbsterklärend!
Über Ursachensetzung, Denken usw. findest Du hier doch einen aktuellen Faden, in dem das wunderbar erklärt wird: http://www.pagan-forum.de/ist-diese-welt-nur-ein-hologramm--t27097.html
Neowulf schrieb:Ich denke eher meine Darstellung der fehlenden Charktereigenschaft ist die Quintessenz aus "Erkenne dich selbst".
Ja, das "Erkenne dich selbst" halte ich auch für wichtig und richtig. Bei Deiner Darstellung kommt es aber auf die Formulierung an. Zu sagen "ich bin undiszipliniert" - ist das eine. Das mag ja sein, und es wäre dann die objektive Feststellung einer Tatsache - soweit, so gut.
Nur: zu sagen "ich bin und bleibe undiszipliniert" ist was ganz anderes. Du hast quasi Dir selbst eingeredet, Du bräuchtest noch mindestens 1-2 Leben dazu. Aber warum warten? Du lebst hier und jetzt, wenn es Dich stört ist "jetzt" der ideale Zeitpunkt, nicht morgen und nicht in 1-2 Leben.
(So, jetzt muss ich nur drauf achten, dass jetzt selbst auch schön diszipliniert und konsequent umzusetzen. )
Schöne Grüße
Glückskind