10.05.12006, 09:34
Zitat:Ich nehme es sehr genau bei solchen Dingen. Gerechtigkeit erwächst aus der Berücksichtigung aller Faktoren. Es ist einfach ungerecht, ihn nur auf die Macht über die Sprache zu reduzieren.
Die Realität (hier auf der Erde) ist niemals "alles oder nichts".
Da er wohl in manches niederträchtige zumindest geistig verwickelt war, ist im allgemeinen von einer zu eifrigen Beschäftigung mit seinen Schriften abzuraten - das sehe ich nun genauso.
Der unbeherrschte Geist verallgemeinert aber gerne und verdammt gleich alles, was mit dem Ertappten zu tun hat. Dem kann ich nicht folgen.
Außerdem dürfte es wohl ausreichen, auf seine Verwicklungen hinzuweisen, um Vorsicht walten zu lassen. Eine pauschale "Gesamtverteufelung" um jedes Gemüt zu schocken, ist einfach nicht notwendig.
Grüße
So kompliziert sieht der Kosmos die Dinge zum Glück nicht. Da zählt nur: "to be or not to be" :-) - also "er ist" oder "er ist nicht". Der Fehler beim Wort: "Cogito ergo sum" (lat. ich denke, also bin ich) liegt im Wort "ich" und nicht im Verb "denken".
Zitat:Der unbeherrschte Geist verallgemeinert aber gerne und verdammt gleich alles, was mit dem Ertappten zu tun hat. Dem kann ich nicht folgen.
Das sehe ich eher umgedreht. Der beherrschte Geist versucht keinen Fehler zu rechtfertigen, sondern lehnt diesen als Allgemeinübel ab. Nur der unbeherrschte Geist versucht in jedem etwas Gutes zu finden. Aber hier bewegen wir uns schon wieder im Bereich der Emotionen. Das bringt uns hier nicht weiter. Es geht lediglich ums selber denken. Alle anderen sind einfach nicht da. Und im Falle Goethe heißt das: Auch Goethe wurde nur gedacht, Mephisto war sein Herr und Meister. Also hat er nicht selbst gedacht, ergo war er nicht - ergo der zerbrochene Stab über ihm und mitnichten die Erlaubnis zur Fortpflanzung seines geistigen Unfuges. Selbst dann geistiger Unfug, wenn er gelehrt oder schöngeistig daherzukommen dünkt. Das ist wie mit dem frischgepreßten Orangensaft, der durch ein falsches Etikett entwertet wird.
Meine Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!