24.01.12006, 17:05
Zitat:So wie sich das für mich liest handelt es sich bei dem besagten Text um eine kritische Auseinandersetzung
... oder Verharmlosung, subliminale Aufforderung es gleich zu tun usw.
Zitat:Irgendwie werd ich die Idee nicht los, dass ihr sehr einseitig interpretiert,
Das auf jeden Fall. Toleranz ist hier ausdrücklich unerwünscht. Siehe Forumsregeln. Ich persönlich betrachte Toleranz als ein Grundübel. Das heißt nicht, daß Andersmeinende "gehaßt" werden, aber "geschaßt" werden sie schon.
Das hat den Grund, daß hier über das "wie" der Umsetzung einer natürlichen (und naturreligiösen) Lebenseinstellung in der heutigen Gesellschaft geredet werden soll und nicht über das "ob". Also "ob" das überhaupt sinnvoll ist, "ob" das überhaupt richtig ist. Dafür gibt es genügend andere Foren, in denen jeder individuell für sich das "ob" klären kann.
Zitat:vorschnell aburteilt und anschliessend verteufelt.
Nein das nicht. Für mich persönlich gibt es z. B. nur eine einzige "Absolute" und das ist die Natur selbst. Sie ist die Herrin und Oberbeurteilerin über alle Dinge. Da schau ich halt rüber und dann sehe ich, ob etwas paßt oder nicht. Ich mach mir niemals die Mühe, einer naturfeindlichen (unnatürlichen) Ansicht gegenüber tolerant zu sein oder diskutieren zu müssen. Was sollte es mir bringen? Und den Drang zu missionieren besitze ich nicht. Weil das anderen vielleicht ähnlich geht, vielleicht herrscht deshalb ein manchmal etwas rüder Ton, der durchaus zugegeben wird.
Zitat:erinnert mich ein wenig an die Argumentationsweise eines ehemaligen katholischen religionslehrers, der hätte ebenfalls so wie ihr reagiert.
*kopfschüttel*
Wie gesagt, gibt es keinen Missionierungsdrang. Was Euch von der Router-WG betrifft, da habe ich den Eindruck, daß Ihr möglichst viel lest und Euch dann borniert, Ihr könntet schon das Richtige vom Falschen herausfiltern. Eine typische Selbstüberschätzung, die typisch für die heutige Zeit ist. Oder aber Ihr seid allen und allem gegenüber tolerant und seht dann selbst nicht mehr durch.
Wie tolerant ist die Natur? So tolerant will ich auch sein. Aber keinen Schritt weiter.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!